Winterer(eignisse)

  • Moin Moin Community,


    kurz vorweg: Ich fahre einen C 240 T BJ 05/2000 mit Automatic.


    Ich habe auch nur eine kurze Frage an euch.


    Kann es sein, dass das Automatikgetriebe im Winter also bei kalten Temperaturen am Anfang erst sehr spät schaltet?
    Okay, ich definiere zugleich nochmal spät: er fährt ne Zeitlang, vllt 20-30 sec bei 2500-3000 Umdrehungen, bis er dann endlich mal schaltet.


    Ist der Motor nachher allerdings warm, habe ich soweit keine Probleme und er schaltet schon bei 1800. Je nach meinem Fahrstil.


    Ich habe die Vermutung, dass es einfach nur an der Temperatur liegt, wollte euch aber lieber trotzdem nochmal um Rat fragen.


    Mein Benz ist Checkheftgepflegt bei MB-Werkstätten und hat nun ca. 190500 km auf der Uhr.
    Werde mich nachher aber nochmal vergewissern, ob die auch das Getriebeöl immer fleißig mit gewechselt haben.



    Schönen Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix!


    Ja das ist normal! Man will mit der höheren Drehzahl den Kat schneller auf Temperatur bringen. Ich finde es manchmal ein wenig nervig, aber diese höhere Drehzahl im kalten Zustand ist definitiv normal! Wenn man schon die Automatik mit Tippfunktion hat, kann man das Getriebe durch Tippen nach rechts (+) zum früheren Hochschalten bringen, wenn man dabei nicht zu viel Gas gibt - zumindest funktioniert das bei meinem W208.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • ist bei mir auch so.


    Hab mir allerdings sagen lassen, das sei nicht richtig.
    Muss aber dazu sagen, das beim manuellen hochschalten das Getriebe sehr unwillig hochschaltet.
    Im warmen Zustand isset nicht so.


    Man hat mir empfolen nen Ölwechsel im Getriebe machen zu lassen mit Filterwechsel

  • Stimmt - ein Getriebeölwechsel ist bei höheren Laufleistungen immer ratsam und wurde sogar von Mercedes vorgeschrieben (nachträglich). Ich hab das Getriebe meines CLK vor einigen Wochen spülen lassen - seither sind die Schaltvorgänge bei kaltem Getriebe deutlich weicher - im warmen Zustand wars vorher auch schon butterweich. Am verzögerten Hochschalten bei kalten Temperaturen ändert der Ölwechsel allerdings nichts.