Gibt es w202 die nicht rosten ?

  • Meiner ist ein 01/95er mit Saisonkennzeichen. Kein Winter, nur schönes Wetter und nach der Ausfahrt (bevor er in die Garage kommt), Handwäsche. Kein Rost, nicht mal ansatzweise.


    Mein Dad hat auch einen 03/95er C220 Diesel, der sieht Rostmässig richtig böse aus. Dem wurde aber auch schon im Laufe der Jahre 2x der Heckdeckel lakiert. Ist halt ein Alltagsauto und so sieht er jetzt nach 15 Jahren nun mal aus.

  • Da beste für einen W 202 ist es ihn Folieren zu lassen, genau das kriegt mein Dicker auch. Und dann heißt es. Bye Bye Rost



    Das glaube ich nicht,auch dan kann der Rost Blasen schmeißen und wird dir dann die Folie hochdrücken. xD

  • Mein Senf: meiner rostet außen bis jetzt an einem Steinschlag der Beifahrertür, dem Heckklappen Schloss und einer Wagenheberaufnahme. Untenrum bis jetzt nichts.


    Hier wurde das Entgraten schon angesprochen; dies stimmt teilweise laut Aussage eines Ingenieurs von Mercedes. Es wurden nach seiner Aussage wie Wechselintervalle der Blechstanzen im Werk erhöht um Kosten zu sparen, dies hatte jedoch zur Folge, dass die Kanten der ausgestanzten Bleche mehr ausfranzten, bzw unschönere Grate hatten. Diese Grate wurden dann beim Lackiervorgang nur unzureichend von Grundierung und Farbe bedeckt.


    Beim W210 merkte man früh, dass der stark rostete, jedoch rechneten die zuständigen Personen so: x % Fahrzeuge werden in Länder exportier die keine Rostprobleme haben (USA, arabische Länder etc), x % Fzgs werden bei Unfällen schon vorm Rost zerstört, x % Fahrzeughalter kommen trotz Rostprobleme nicht zu Mercededes, x % Fzghalter haben Rost außerhalb der Garantie/Kulanz.
    Man hat damit gerechnet, dass das Zufriedenstellen der Kunden mit Rostproblemen günstiger sei, als die regelmäßigere Wartung der Stanzmaschinen.


    Das alles wurde mir so von einem Ingenieur/Meister von Mercedes erzählt...



    Mfg

  • Ich hatte mal einen Kollegen aus Bremen der die Türen an der S202 eingestellt hatte. Er fragte mich ob an meinem S202 die hintere rechte Tür schwerer zugeht (mehr Kraftaufwand beim schließen) wie die hintere linke Tür, ich prüfte die Sache an meinem Fahrzeug und es stimmte wirklich, er meinte nur das wäre ein Problem der nie richtig behoben wurde aus welchem Grund auch immer. Soviel zum Thema Standarts und ihre Umsetzung. Rost habe ich vor kurzem vom Lackierer weg machen lassen, drei Radläufe waren betroffen sowie die RWT um den Schloß herum und unten an der Kante. Meiner ist ein Mopf von 97.

  • Man hat damit gerechnet, dass das Zufriedenstellen der Kunden mit Rostproblemen günstiger sei, als die regelmäßigere Wartung der Stanzmaschinen.

    Das halte ich für ein Gerücht.
    Als Mercedes bemerkte, dass der 210 so stark rostet, war es längst zu spät, um noch irgendwelche Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
    Das mit dem Sparen stimmt sicher, aber da haben sie bestimmt gedacht, dass das nichts an der Qualität ändern wird.
    Und gespart hat Mercedes da unterm Strich nichts. Es wurden Tausende Türen ersetzt und lackiert. Teilweise mehrmals.
    Da wurden zig Millionen versenkt, so viel konnten die vorher gar nicht sparen.
    Und da ist noch nicht mal der unbezifferbare Imageschaden eingerechnet.


    Das war zur unseligen Schrempp-Ära. Der hat Mercedes so kaput gespart, dass fast nichts mehr von der einstigen Qualität übrig blieb.
    Und wozu? Um seinem, offensichtlich unsinnigen, Konstrukt des Weltkonzerns nachzujagen.
    Komischerweise war es allen Leuten außerhalb der Chefetage in U.türkheim schon bei der Fusion klar, dass das nicht gutgehen kann und wird.



    Soviel zum Thema Standarts und ihre Umsetzung.

    Was wollen uns diese Worte sagen?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Mythos HB - Sifi ist genauso absurd wie der Mopf / Vormopf-Mythos.


    Das liegt z.B. an der Schwellerverkleidung/den längeren Türgummis an den Türen. Unter den Seitenschwellern herrscht optimales "Rost-Mileu". Das ist eindeutig ein Mopf-Problem.


    Kennt jemand den Unterschied von den Vormopfkotflügelseitenblinker und den Mopf-Kotflügelseitenblinker? Mein kleiner Mopf hat dort angefangen zu rosten. Hab nach entrosten diese jetzt neu verbaut (hätte ich schon viel früher machen sollen) und war am überlegen ob die runden Mopf Seitenblinker evtl besser gebaut wurden (von der Dichtung/Passgenauigkeit z.B. ). Optisch fand ich die kantigen schöner, drum hab ich die jetzt erstmal wieder verbaut, in der Hoffnung dass der Rost nicht wieder kommt... Würde aber sofort wechseln falls der Mopf dort nicht rostet?

  • Hi,


    da kann ich dich beruhigen, der 210er meines Paps hat ab Werk bereits die "MoPf-Seitenblinker" verbaut, und auch da rostete es.
    Kannst daher getrost die kantigen Seitenblinker montieren, vorher die Kanten etwas wachsen und fetten. Dann sollte es passen. ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Stefan: wie gesagt hab ich das von einem Mercedesmann, und das mit den Blechstanzen hab ich aus 2 verschiedenen Quellen.


    Das mit dem Imageschaden stimmt jedoch, das haben sie verbockt. Immer wenn man vom Mercedes erzähl, kommen unqualifizierte Kommentare bezüglich des Rostes.



    Mfg

  • Stefan: wie gesagt hab ich das von einem Mercedesmann, und das mit den Blechstanzen hab ich aus 2 verschiedenen Quellen.

    Das bezweifel ich auch nicht und ich kenne die Geschichte auch und glaube sie auch (die mit den Stanzen).
    Was ich anzweifel ist, dass da Überlegungen angestellt wurden, dass man so und so viel spart und man mit Rostentfernen dem Kunden genügt.
    Das glaube ich erst, wenn ich ein entsprechendes Vorstandsprotokoll sehe.
    Es wurde sicher beschlossen, da zu sparen, in der Hoffnung, dass das gutgehen wird.
    Und dann ging es nicht gut und beim 210 kam ein zusätzliches Problem dazu, dass nämlich bei den Türen die Lackschicht beschädigt wurde, beim Einbau der Gummis, wenn ich mich richtig erinnere, was zu Rost führte.
    Bei Mercedes gibt es auch jede Menge Gerüchte. Wenn der Ingenieur nicht Vorstand oder mindestens auf einer der beiden folgenden Hierarchiestufen in U.türkheim oder Möhringen arbeitet, kannst du davon ausgehen, dass es ein Gerücht ist.
    Viele Grüße
    Stefan