Gelegentlich kein automatisches Volltanken möglich

  • Hi,


    ich hab folgendes Problem: Ich kann hin und wieder mein Auto nicht per "Automatik" bis zum Rand tanken. Das Zapfventil schaltet ca. bei etwas mehr als 3/4 Tankinhalt automatisch ab. Ein Problem das ich im Sommer schon einmal hatte. Ich habe dann mal die Tankstellenpächterin gesprochen. Sie meinte, es könne an dem höheren Druck im Tank durch die Hitze liegen, es käme so öfter mal zu Störungen.


    Danach hatte ich das Problem auch lange Zeit nicht mehr. Jetzt ist es mir aber schon zum dritten mal auch ohne hohe Temperatur und an verschiedenen Tankstellen passiert. Zuerst dachte ich, es wäre ein Anzeigefehler bzw. würde am Tankgeber liegen. (Hier im Forum steht ja auch einiges dazu)


    Aber: Ich habe weder Störungen in der Anzeige (Zeiger geht nicht einfach auf Null oder springt- auch sonst sinkt er einfach linear zu den Kilometern) noch ist der Tank wirklich voll. Denn: wenn ich per Hand nachtanke (also die abschaltautomatik ignoriere) läuft der Tank nicht über, die Anzeige steigt aber auf "voll". Im Anschluss stimmt auch die Literanzeige an der Säule und ich kann entsprechend viele Kilometer fahren.


    Es hat auch schon mal geholfen, dass ich den Zapfhahn einfach nicht so tief in den Tank gesteckt habe.


    Im Forum habe ich leider keine vergleichbare Situation gefunden. Hat vielleicht jemand eine Idee? Evtl. doch die Anzeige? Aber falls "ja"- in welchem Zusammenhang?


    Liebe Grüße

  • Naja, man benötigt kein besonderes "Handling" für die Zapfpistole, wenn denn die Tankentlüftung ordentlich funktioniert ;)
    Normaler weise sollte die Zapfautomatik das ordnungsgemäß regeln, das wenn er voll ist, sie abschaltet...



    Hatte bei meinem schon das Phänomen das die Pistole 3-4 mal abschaltete, und das obwohl das Auto noch nichtmal halb voll getankt war...
    Aber passieren kann da nix, man darf den Rüssel nur nicht so weit reinstecken ^^


    - doofe Zweideutigkeiten - :rolleyes:

  • kenne das habe mir schonmal die zähne bei tanken ausgebissen
    einfach den tankhahn in die öffnung stecken und dann auf 11 Uhr drehen funktioniert 1a
    nach meiner info ist der tank so aufgebaut das wenn du tanks der stahl der aus der pistole kommt immer gegen irgendeine innere wand strahlt und die pistole denkt das sie abschalten soll

  • Ahhhh vielen Dank :) das probier ich gleich mal. An eine Entlüftung des Tanks hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht :D. Ich wäre davon ausgegangen dass das spätestens mit der Zapfpistole passiert. Ich werde berichten :).


    Liebe Grüße

  • Hi, das Probleme habe ich auch gelegentlich.


    Jedes mal wenn das passiert, bocke ich mein Wagen auf, und reinige die Entlüftung.


    Die hängt hinten ziemlich inder Mitte, zwischen beiden Tanks, da ist eine 90° gebogene Kappe drauf.
    Da setzt sich bei mir immer Dreck rein, und führt dann dazu, das der Tank nicht schnell genug entlüftet beim Tankvorgang.



    Auch habe ich bei mir ein Phänomen gehabt, das mein Tank ein Vakuum zog.


    Effekt war, das auf meine Tankanzeige überhaupt kein Verlass mehr war, sprich nach ca 200km die Nadel mal aufm Boden lag OO
    Und, das ich den Tankdeckel nach eine kompletten Tankfüllung nur mit 2 Schraubenziehern abgehebelt bekommen hab,weil der soo extrem fest gesogen war.


    Ende vom Lied, ein kleines Loch in den Tankdecken hinter der Dichtung gebohrt, RUHE :)

  • Moin,


    klar, wenn Unterdruck im Tank entsteht, liegt es wohl an einer Ent- bzw. Belüftung.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Verhalten der Zapfpistolen - evtl. die Strömungsgeschwindigkeit - sich von Tanke zu Tanke unterscheidet.
    Pistole etwas schräg in den Tankstutzen hängen verändert dann das Abschaltverhalten.
    In so einem Fall kann es ja an keiner Entlüftung liegen. Das meinte ich mit "Handling".


    Gruß