Klima und Scheiben

  • Hallo zusammen,


    hab schon einige Beiträge gelesen, aber finde nicht so ganz das Richtige. :huh:


    Im Winter bei diesen Temperaturen schaltet sich meine Klima nicht direkt ein wenn ich losfahre. Also beschlagen mir nach kurzer Zeit die Scheiben, vorn leicht und hinten manchmal stark das ich schon tropfen bilden. Wenn ich nun eine Zeit gefahren bin schaltet die Klima ein und mit der Zeit die Scheiben wieder frei. Wenn ich jetzt den nächsten morgen losfahre, dauert es nicht lange und ich stehe in einem dunst von rundum beschlagenen Scheiben :cursing: Also geht das gleiche Spiel von vorne los. Ist das bei euch auch so, oder stimmt da was nicht ?( Kondesator und Trockner wurde im Sommer neu gemacht.

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • Was heißt deine Klimaanlage schaltet sich nicht sofort ein?


    Du kannst nicht erwarten das, du auf den Knopf drückst und sofort alles Trocken wird. Bis die Luft im Innenraum getrocknet wird, braucht es auch seine "Zeit". Wie sieht es mit dem Innenraumfilter aus? Ist der sauber? Mal gewechselt worden?


    Und bevor du dein Fahrzeug abstellst, sprich Ein Paar Minuten vorm Ziel Klima aus und die letzten Minuten vorm Abstellen Lüftung ohne Klima laufen lassen.

  • Hi,


    nehme einmal an das deine Umluftklappe nicht funktioniert und diese nicht auf Außenluft, nach dem Starten, automatisch umschaltet.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • wenn ich aber auf die Taste Umluft drücke, höre ich das sich etwas bewegt im Fußraum da unter rechts, als würde etwas zu gehen und auch wieder auf...

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • Was heißt deine Klimaanlage schaltet sich nicht sofort ein?


    Du kannst nicht erwarten das, du auf den Knopf drückst und sofort alles Trocken wird. Bis die Luft im Innenraum getrocknet wird, braucht es auch seine "Zeit". Wie sieht es mit dem Innenraumfilter aus? Ist der sauber? Mal gewechselt worden?


    Und bevor du dein Fahrzeug abstellst, sprich Ein Paar Minuten vorm Ziel Klima aus und die letzten Minuten vorm Abstellen Lüftung ohne Klima laufen lassen.


    das habe ich so auch nicht gemeint, ist mir klar das es eine Zeit dauert :)

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • Hi,


    dürfte also funktionieren.
    Du kannst sie aber auch leicht selbst testen, indem man den Motor startet - Gebläse auf Stufe 5 stellt und auf die Lautstärke hört - nun schaltest man den Umluftklappenschalter EIN (Led leuchtet) und danach sollte die Lautstärke des Gebläses merkbar lauter werden.


    Weitere Ursachen können sein:
    Nässe im Auto, schau einmal beifahrerseitig unter dem Teppich.
    Falscher Einbau der Entlüftungsklappe, nach einem Unfall, rechts hinter der Verkleidung im Kofferraum
    Betätigen des Umluftklappenschalter auf EIN (Led leuchtet)
    Die Lüftungsklappen werden mit dem Bedienteil der Klima nicht richtig geschalten


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!