Was treibt den Verbrauch in die Höhe? Undichte LPG-Anlage?

  • Hallo,
    mein treuer C 180 möchte momentan zu viel LPG (14 Liter).
    Und da frage ich mich, woran kann es liegen.
    Fahrer als Ursache kann man auscshließen, weil ich ja immer fahre und auch immer ein vergleichbares Profil.
    Mir fallen folgende Punkte ein:
    Lufi (noch ok)
    Lambdasonde (mh, seit 100.000 km oder mehr drin)
    MKB (liegt schon bereit)
    Z.kerzen (sind seit 20.000 km drin, sollten also noch gehen)
    Kat dicht (liegt Ersatz bereit)
    Falschluft (könnte sein)
    Undichtigkeit der Gasanlage


    Zum letzten Punkt habe ich auch eine Frage.
    Gestern fuhr ich nämlich zwischen 2 Tankstopps nur und das Auto stand nicht- Verbrauch etwas unter 12, also normal.
    Nun habe ich langsam die Vermutung, dass das Auto ganz simpel im Stand Gas verliert.
    Jetzt meine Fragen:
    Riecht man das zwangsläufig am Auto?
    Und kann man das mit dem Sensor des TÜV o. Gasumrüsters mühelos finden, wenn ein Leck vorhanden ist?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi, das mit der Dichtheit kannst du bei TÜV/ DEKRA oder ähnlichem Messen lassen. Ist die Dichtheitsprüfung wie bei der HU, kostet sowas um 20€ wenn ich mich recht erinnere.


    Kannst aber auch erstmal selber nachsehen. Im KFZ-Zubehör gibt es sog. Lechsuchspray. Das ist nichts anderes als Seifenwasser aus der Spraydose. Wenn du das raufsprühst und eine Stelle undicht ist, gibt es dort Blasen, Seifenblasen ;)


    Meiner hatte auch mal einen viel zu hohen Verbrauch, so um die 16L, da war eins der Einblaserails kaputt. Dieses wurde, damals noch auf Garantie, ersetzt. Danach war alles wieder schön.


    Gruß Ayk

  • Hi Hi


    wenn er Gas verlieren sollte, würdest du das auf ner Hebebühne/ Grube riechen.


    Mit dem Schnüffelgerät von TÜV auf jedenfall auch.


    Kannst du aber auch selber überprüfen: Wenn er im Stand Gas verlieren soll kann e nur im Bereich des Tanks sein, da die Magnetventile am Tank und im Motorraum absperren sobald die Zündung aus ist.
    Einfach alles mit einer Wasser- Spülmittel Mischung absprühen, falls ein Leck vorliegt Schäumt es auf.



    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Gruß

  • Hallo Namens fetter,


    ich habe mal mit meinem Wagen irgendwo aufgelegen,und hatte dadurch ein Leck bzw ein kleines Loch in der Gasleitung direkt
    unter dem Tank Reserverad Mulde.
    Man hat es gerochen,und gemerkt habe ich es auch erst beim Tanken.
    Auf dem Betonboden unter dem Leck war oberflächlicher Frost zu sehen(im August ?( ),eben so an der Kupferleitung die in der Umgebung des Lecks ist.


    Beim Tanken steht die Gas Anlage extrem unter Druck,wenn es ein Leck gibt sollte man es dann am besten aus machen können.
    Es könnte auch an dem Rückschlagventil liegen,das zum Einsatz kommt wenn der Tank beim Tanken Voll ist. Wenn das vielleicht nicht
    richtig schliesst???


    Tankst du immer bei der selben Tanke,und liegt es vielleicht auch an der Wintergas Mischung,das er sich mehr nimmt?



    Gruss

  • Hallo,
    ja, ich tanke eigentlich immer bei den selben 2-3 Tanken.
    Wintermischung dachte ich auch schon, aber dann hätte es mir auch die letzten Jahre so gehen müssen.
    Gerochen habe ich nichts, aber ich habe auch ein zwar großes, aber wenig sensibles Riechorgan.
    Werde mich mal auf Lecksuche begeben oder jemanden schnüffeln lassen.
    @ Ayk: Wie äußerte sich das defekte Rail (oder der Rail?)?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Defektes Rail hatte ich schon öfter mal,dann läuft der Motor aber unruhig. Ein Rail kann man sich vorstellen
    wie ein Kleiner Kolben/Stössel der durch eine Magnetspule angezogen wird,also öffnet Gas wird in den Zylinder Gespritzt
    und wenn das Magnetventil schliesst bzw Impuls weg ist,wird der Kleine Kolben/Stössel durch eine noch kleinere Feder
    zu gedrückt.
    Meistens gehen die kleinen Federn kaputt (bei mir schon 2x Gebrochen),sprich er schliesst/öffnet nicht richtig und der Zylinder bekommt Gas obwohl er es in
    diesem Moment nicht braucht. OT/UT



    Auf den Bilder ist jetzt ein Rail und Stössel von Valtek zu sehen.


    Gruss

  • Wenn der Motor rund läuft würde ich da nichts dran machen,weil der Fehler nicht da zu suchen ist.
    Es sei denn du hast ein LPG Interface(und Laptop) zum auslesen/einstellen und grosse Lust dich damit zu beschäftigen?
    Wenn man an den Stössel Rum schraubt,verstellt man ganz schnell den Hub und die Gas Anlage muss neu Kalibriert und einstellt werden.
    Riesen Aufwand und es gibt keine Garantie das die Anlage wieder so läuft wie man es gewohnt ist.


    Schau hier mal http://www.lpgforum.de/index.php



    Gruss


  • Hi,
    er läuft auf Benzin und Gas gleich rund.
    Interface habe ich nicht.
    Ich lass besser die Finger davon...
    Viele Grüße
    Stefan