Welchen Wischer würdet ihr hier nehmen?

  • Also ich wuerde immer die originalen Wischer von Mercedes-Benz empfehlen, da die Sache mit dem erhoehten Anpressdruck der Aero-Twin Wischer bei einem Einarmwischer nicht fuktioniert, da sich die Wirkung auf der zweiten Haelfte der Scheibe in dem Fall einfach umkehrt.


    Das stimmt nicht. Meine und genügend Erfahrung anderer User zeigen dass das sehr wohl funktioniert!


    Es gibt Leute die auf den Originalen schwören, Andere (mich einbegriffen) finden das der Flachbalkenwischer bessere Ergebnisse liefert. Wie objektiv die ganzen Einschätzungen sind, sei mal dahin gestellt ;)
    Das es aber nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, wurde noch nie (behaupte ich jetzt mal) berichtet.


    Auch das der Adapter wackeln soll ist mir neu. Das Thema war schon so oft an der Tagesordnung und noch nie hat einer zu bedenken gegeben, dass sein "Zafira"-Wischer nicht 100% sitzt.


    MfG

  • Gibt es irgendwas besonderes an Mercedes Scheibenwischern (ich meine von der Größe her), oder passen praktisch alle 600 mm Wischer ohne Spoiler?
    Nur weil bei uns in der Nähe gerade normale 600 mm Michelin Wischer ausverkauft werden, am Schachtel steht aber nur Citroen C3, Renault Megane, usw...

  • Also, wenn man es mal rein Aerodynamisch betrachtet, ist es so, das die Flachbalkenwischer durch ihre gewoelbte Oberflaeche dafuer sorgen sollen das ein hoeherer Anpressdruck auf die Scheibe erreicht wird.
    Da dies nur funktioniert wenn sich die flache Seite des Wischers im Wind befindet, wird der Anpressdruck geringer, da sich die aerodynamische Wikung des Wischers umkehrt wenn der Wischer die zweite haelfte der Scheibe erreicht.

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • Ich hatte diese neumodischen Wischer 2007 etwa ein halbes Jahr am Auto. Er liegt deutlich besser bei höheren Geschwindigkeiten. Wer darauf Wert legt, ist also gut beraten.


    Bei mir und bei anderen schlug er aber im Dauerbetrieb an den unteren Kunststoff an, daher war es für mich damit auch erledigt gewesen da die Teile lackiert sind. Und optisch sieht das moderne Zeug aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Die Ästhetik muss auch stimmen in meinen Augen.

  • Also ich habe jetzt inzwischen einige getestet. Die originalen/ Bosch/Valeo/Noname "Teleskoparm" Wischer waren die schlechtesten. Von den "Aero" Wischern war der Bosch der beste, wobei der Valeo auch nicht schlecht war, aber der hat einen größeren "Knubbel" in der Mitte und wischt doch nicht ganz so gleichmäßig wie der Bosch AeroTwin (den ich übrigens für Golf IV gekauft habe und den kleinen am Corsa hinten montiert).