C280 R6: zeitweise Zündaussetzer bzw. Leerlauf Stottern

  • So.


    Neue Lage:


    Gestern - Benzindruckmessung: 2bar, keine Reaktion auf verädnerung des Untrerdrucks. Lt. Bosch Datenbank ist der Benzindruckregler einer mit 3,8bar. Diagnose: Gemisch nicht zu fett, sondern zu mager > Benzindruckregler defekt.


    Heute: Benzindruckregler ersetzt, kein Erfolg. Erneut Spritfilter gewechselt UND:


    NICHTS GEHT MEHR.


    Die Benzinpumpe (bekommt volle 12V) zieht nur Luft. Wenn ich sie abstecke kommt auch kein Sprit aus dem Tank.


    Chester: Du hattest Doch mal so ein Tank Problem. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?!?


    Ich habe die Leitungen zum Motor hin spritlos gehabt (BDR/Filter). So ist mit sicherheit Luft in die Saugstrahlpumpen gelangt.


    Kann man den Tank weiter zerlegen? Kann es sein, dass zu wenig Benzindruck durch eine verstopfte Leitgung das Problem verursacht hat?

  • Hi


    1. Du hast ne e-mail von mir, mit der Funtionsweise der Saugstrahlpumpen und der Tank-Problematik.


    2. Auf wieviel steht deine Tankanzeige ?


    3. Du kannst soviel Abstecken wie du magst, Ohne Überdruck im Tank wird nirgens Sprit rausfliessen. Der Tank ist speziell so aufgebaut.


    4. Wie habt ihr den Benzin druckregler geprüft ?
    Kenne da eine ganz´einfache Methode, jedoch mit vorsicht zugeniessen, man könnte etwas Sprit schlucken ... also nicht nur Sprit im Blut sondern auch im Bauch dann ;)
    Unterdruck leitung abstecken ( Nicht die seite am Benzindruckregler ). Schlauch in den Mund, und Unterdruck aufbauen, dann mit der zunge verschliessen. Entweder der Benzindruckregler hält den Druck, oder er ist defekt, genauso wie wenn da Benzin geflossen kommt. Dann heisst es nur noch spucken ;)


    Also ich glaube jetzt das da nur was am Tank ist, und das der Benzindruck regler defekt ist.


    Lies dir die E-mail durch, dann wird dir geholfen.


    MfG Chester

  • Danke für die rasche Antwort und das Mail !!!


    Also der Tank steht lt. Anzeige knapp über 1/4. Habe gestern 10 Liter nachgetankt und heute bestenfalls 1-2l verstartet bzw. abgelassen.
    Es kommt auch kein Sprit, wenn es aber aus dem Tankdeckel zischt.


    Den Benzindruck habe ich mit einem Benzindruckmanometer am Messanschluss gemessen. Der Anschluss ist analog zu denen bei Opel aufgebaut und auch das Ventil passt.


    Den Druckregler habe ich, wie gesagt, bereits ersetzt. Der wars nicht. Und das zwei Druckregler defekt sind, wage ich mal zu bezweifeln.
    ==============
    Aber nochmal zum Druck und Rücklauf.


    Wie soll die Pumpe denn dann fördern, wenn sie zwingend Druck im Rücklauf braucht? Da ist nichts und da kommt auch nichts, solang sie nicht was fördert.


    Meinst du, dass volltanken hilft, ihn wieder mal zum starten zu bewegen?

    Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademag ()

  • Er läuft wieder. Besser als je zuvor!


    Habe heute 2 Liter aus dem Kanister reingekippt und das wars. Ich denke demnach, dass der Spritfilter durch irgendwas total zu gewesen sein muss (war 5 Monate bzw. 9800km alt).


    Jetzt hat der Wagen einen neuen Kabelbaum, neue Kerzen und Co, neune Luftmassenmesser, neue Thermogeber, neue Lambdasonde, neue Spritpumpe, neuen Spritfilter und sogar einen neuen Benzindruckregler (weiss wer, ob es da welche mit sagen wir mal 3,8 - 4 bar gibt?).


    Und jetzt, nach all dem ärgere ich mich, dass ich, der sonst immer sagt - frisch getauscht heisst nicht getestet -, auf sowas reingefallen bin.


    ... ich hoffe nur, dass es nicht noch probleme im Tank gibt (Reste des Filters?)...

  • Hoi.


    Wie schon in der Mail gesagt, ich zweifele da etwas dran.


    Ich glaube ehr das dennoch was mim Tank zutun hat.
    Wenn du bald wieder stehen bleibst, dann lies dir die mail genau durch, denn da wird das mit der Tankstrebe beschrieben, und das löst sehr viele Probleme mit dem Tank aus.


    Folgendes, die Pumpe erzeugt einen Unterdruck und saugt den Sprit aus der Tank Vorkammer.Dann wird der SPrit mit 4,5-5 Bar zum Motor gepresst. Dort wird der Benzin Druck konstant bei 3,5 Bar gehalten, der überflüssige Druck, gelangt dann als Rückstrom zum Tank, wo es dann den frischen Sprit durch die Saugstrahlpumpen in die Tank Vorkammer zieht.


    Wenn die Benzinpumpe kaum frischen Sprit bekommt, dann kann sie keinen Druck aufbauen. ergo nur der Sprit in der Rückleitung gelangt in die Tank Vorkammer.
    Dies passiert gerne wenn eine der beiden Saugstrahlpumpen nicht mehr am Tank boden hängt.


    Wenn du volltankst sind alle Kammern voll, und die Saugstrahlpumpen können immer Sprit ziehen ...


    Ich wette, wenn du den Sprit vom Tank ablassen würdest, hättest du nur auf der Beifahrer Seite sprit.


    Aber warten ma ab und hoffen das es das ned ist ;)


    MfG Chester


    EDIT:
    4 Bar oder mehr bringen dir auch nichts mehr ;). Die 3,5 Bar sind ehh schon sehr viel.

  • Ich habe den Tank jetzt fast leergefahren (mit Kanistern auf der Rückbank).


    Also von minimum 20Liter rein, die verfahren und 42km mit leuchtender Tanklampe. Dann vorhin 60,2 Liter reingetankt. Diesmal dürfte es geklappt haben. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Ich denke dass ich ihn nur durch wechseln des Benzindruckreglers und des Spritfilters in einem Atemzug entleert habe, so dass er keinen Unterdruck mehr aufbauen konnte. Kaum das wieder Sprit eingefüllt wurde (2 Liter) ist die Pumpe angelaufen und Benzindruck war perfekt da - und er ist erstmal 20 Minuten am Stand gelaufen!

  • Also Egal ob Unterdruck oder Überdruck, der baut das eigentlich selbstständig ab.


    Aber okay, versuchs. Normalerweise dürftest du, sofern es der Tank war, den Wagen garned leerfahren können.


    Also schauts doch gut aus.
    Trotzdem trau ich dem Braten ned ;)