Alufelgen oxidiert - Reifen verliert Luft - Wie reparieren?

  • Hallo,


    hab heute neue Winterreifen auf meine Alufelgen ziehen lassen. Dabei haben sich an 2 Stellen blasen im verwendeten Fett/Schmiermittel gebildet. Also Reifen wieder runter und dann sah man die Misere schon: Der Lack hat sich am Felgenhorn fast überall abgelöst und darunter war die Felge oxidiert.


    Ich hab nun also mit der Drahtbürste und anschließend diversen Schleifpapieren den losen Lack sowie die oxidierte Schicht entfernt und wieder alles schön geglättet. Doch was nun? Lackieren? Oder so lassen? Oxidiert das gleich wieder, wenn ich nichts weiter mache?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Von aussen sieht die Felge ganz gut aus, nur an der Innenseite des Felgenhorns (dem Auto zugewandt, da wo der Reifen gegen das Felgenhorn abdichtet) ging fast auf dem gesamtem Umfang der Lack ab. War darunter leicht uneben, mit ein paar Strichen mit dem Schleifpapier wars dann aber wieder glatt. Den losen Lack hab ich ziemlich großzügig entfernt, wo er nicht von selber wegging mit der Flex (Drahtbürste) und anschließend wieder glatt gemacht.


    Werd die Felge am Montag mal zum Lackierer bringen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi Bib,
    lass Die defekte Felge lieber vorher auf Unwucht prüfen, evtl. ist ein Neukauf
    notwendig da die Unwucht zu groß ist... Frag blos net... :blush:

  • Unwucht ist keine in der Felge. Ich hatte den Reifen ja schon montieren lassen und da hats fast keine Gewichte gebraucht.


    Hab ja nicht viel weggeschliffen, praktisch nur den Lack und dann das Material darunter wieder geglättet.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)