280er läuft auf 4-5 Pötten

  • Hallo Freunde, ich krieg´ ein Horn mit meinem 280er (147 kW, 98 Modell).


    Hat Prins Gas, nur so zu Info, den Stress macht er aber auf Benzin.


    Wenn der Motor mit Resttemperatur (30-45°C) gestartet wird, geht´s AUF BENZIN mit 6 Pötten los, danach sofort 5, manchmal auch 4 Pötte. Dann muss ich ihn bis 50°C Kühlwasseranzeige hochfahren, Motor aus, Schlüssel ab, 1 Min warten, starten und das Leben ist wieder schön. Das macht er auf Benzin, Gasanlage ganz abstellen verändert nichts.


    Folgende Versuche sind bereits ohne Erfolg geschehen:


    Kerzen neu


    LMM neu (Bosch, 300 Euronen)


    Suche nach Falschluft


    Prins Anlage hochgezogen (Verdampfer auf 45°C, Warmstartzeit auf 40 sec erhöht)


    Klar kann es noch eine Zündspule sein..das untersuche ich gerade. ABER: Die Spökes macht das Auto nur bei Restwärmestarts. Bei kaltem Motor oder über 50°C ist alles normal.


    Wer hat DIE Idee?? X( ?(

  • Sind das eher Aussetzer und permanenter "Zylinderausfal"?


    Da die Probleme nur bei lauwarmem Motor und nur auf Benzinbetrieb auftreten, würde ich auf einen zugesetzten Spritfilter oder eine schwache Benzinpumpe tippen.
    Ich weiss nicht, ob der V6 auch einen Messanschluss für den Benzindruck hat wie der Reihensechser, aber wenn ja, dann lass mal messen!

  • Danke Dir für den Tip. Das ist mal eine ganz neue Idee, die ich verfolgen werde. Wie gesagt: Setzt aus bei lauwarmer Maschine, , bleibt aus, ich muss fahren bis Kühlwassertemperatur bei 50°C ist, ausschalten, Schlüssel ab, 1 Min warten, starten, und alles ist wieder roger....so als sei der Bordrechner wieder hochgefahren und hätte den "Abschaltbefehl" vergessen.


    Zitat entfernt

  • Hallo W202-280
    Lass mal von deinem LPG Umrüster das Injektor Modul von Prins prüfen, wenn das alte (mit integriertem Kabelbaum) drin ist, lass es erneuern und Du hast Ruhe!
    Gruß
    Pit