Funkschlüssel Reichweite Tunen

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man durch das auflöten des Kabels, genau diese Reichweite vergrößern?


    Nein, da Infrarot nicht über eine Antenne (KABEL) sondern über eine Diode ausgestrahlt wird. Das Signal kann man nicht durch einen angelötetes Kabel verstärken.




    Gruß

  • Beim Infrarotschlüssel hilft Alufolie, die man so um die Diode wickelt, dass die Strahlung sich mehr fokusiert.
    Das mit der Antenne gillt nur für die FBS2 Schlüssel


    Ich habe es ausprobiert- leider nicht, die größere Reichweite durch Silberpapier funktioniert nicht- vieleicht klappt es ja nur wie oben bei dem Clip mit TV Bedienungen, da ist das Fenster auch viel größer. An dem Schlüssel scheint das Fenster zu klein sein, somal die Diode nochmal in dem roten Fenster in einem Hohlraum eingefasst ist.


    Also die Mythbuster würden sagen, Mythos nicht bestätigt :(

    • Offizieller Beitrag

    An dem Schlüssel scheint das Fenster zu klein sein


    Falsch!


    Ich kann meinen Benz auch aus ca. 10 m Entfernung per Schlüssel öffnen.


    Wichtig ist jedoch, dass dieses kleine "Fenster" sauber und möglichst frei von Kratzern ist!


    Stark zerkratzte Gehäuse (Fenster) verursachen manchmal den Totalausfall, also dass der Wagen nicht mehr öffnet!




    Gruß

  • Könnte man beim Infrarotschlüssel nicht einfach eine Infrarot LED mit höherer Leistung einlöten?


    Und dann gibts da ja noch die Sache mit dem zusätzlichem Infrarot Empfänger, ich hätte sogar noch einen hier, nur weiß ich nicht, wo ich die am Innenspiegel anschließen muss.




    Mfg


  • Falsch!


    Ich kann meinen Benz auch aus ca. 10 m Entfernung per Schlüssel öffnen


    10 Meter mit dem IR Schlüssel? Also ich habe wohl nen Elcode Schloß, aber der IR Ersatzschlüssel von meinem Bekannten ist so gut wie nagelneu- ich würde sagen 3- 5 Meter- wenn überhaupt und dann muss man aber genau auf den Rückspiegel zielen. Oder hast du deinen mit Silberfolie getunt? Wie gesagt, bei uns hat es nicht geklappt und der IR Ersatzschlüssel ist so gut wie nagelneu-einschließlich Batterien.


    Black Betty- ich glaube da gab es mal einen Thread zu-bezüglich zusätzlich IR Empfänger einbauen. Bezüglich der LED Leistung, weiss ich nicht ob das so einfach ist, ist da die Spule mit mehr Power nicht nötig?!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe wohl nen Elcode Schloß


    Bedingt durch das Baujahr 2000 verfügt mein Benz auch über dieses System.


    Die Öffnen-Funktion per FUNK funktioniert locker aus 15 m Entfernung.


    Die reine Komfortfunktion per Infrarot (Schlüssel auf Fahrer-/Beifahrertürgriff richten) funktioniert auch aus ca. 10 m.



    Bitte Beitrag Nr. 13 beachten!





    Gruß