BAS/ESP und ABS leuchten beim Bremsen und Lenken auf

  • Hallo liebe Community,
    hab neuerdings bei meiner C-Klasse das Problem, dass während eines Brems- und/oder Lenkvorgangs manchmal die BAS/ESP und die ABS Warnleuchten im Cockpit aufleuchten. Starte ich den Motor neu, erlischen die Warnleuchten.
    In der Suchfunktion habe ich immer nur was von einem "Bremslichtschalter" gelesen, weiß aber nicht inwiefern das bei mir zutrifft? Vielleicht fahre ich zu MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen, sofern der Fehler gespeichert wird...
    Hatte jemand selbiges Problem und kann mir einen Tipp geben?
    LG Flori220

  • Da du einen 2000er fährst, hast du bestimmt einen Tempomat.


    Falls das nächste mal die LEuchten wieder angehen, versuche mal den Tempomat zu benutzen. Falls es nicht funktioniert ist es der Bremslichtschalter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht fahre ich zu MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen,


    Mach das, aber auch bei MB


    Der Bremslichtschalter kostet ca 15€ und ist in 10min gewechselt,
    der schnellste, einfachste und billigste Weg zu suchen....


    ansonsten Drehzahlsensoren (wird dir aber bestimmt der Fehlerspeicher verraten, nehm ich mal an)
    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Da du einen 2000er fährst, hast du bestimmt einen Tempomat.


    Falls das nächste mal die LEuchten wieder angehen, versuche mal den Tempomat zu benutzen. Falls es nicht funktioniert ist es der Bremslichtschalter.


    Hi,
    ja, habe einen Tempomat. Habe aber gelesen, dass der Tempomat insofern nicht aussagekräftig ist, weil bei einem Ausfall von BAS/ESP und ABS der Tempomat sich aus Sicherheitsgründen immer abschalten würde...?

  • Soweit ich weiss schaltet sich bei einem Problem des BLS das Tempomat ab. Aber da kann noch ein zweiter die MEinung abgeben wie es genau ausschaut.

  • Der Tempomat geht nicht, wenn es der BLS ist, richtig.


    ABER: Nur weil der Tempomat nicht geht, muss es nicht der BLS sein :!:


    Können auch die Raddrehzahlsensoren sein etc.


    Also bitte Vorsicht mit Aussagen wie

    Zitat

    Falls es nicht funktioniert ist es der Bremslichtschalter.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.