C220D Leerlaufschwankungen, stirbt ab

  • Hallo allerseits,


    habe folgendes Problem mit meinem W202 C220d BJ95 aber noch Vor-Mopf:


    Wenn das Auto schön warmgefahren ist und man die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl runtergehen lässt, zb. an der Ampel oder beim langsamen Ausrollen schwankt die Drehzahl, d. h sie geht manchmal runter auf 500rpm und irgendetwas regelt dann nach, die Drehzahl steigt wieder auf über 1000 Umdrehungen und pendelt dann ein wenig hin und her.


    Fahren tut das Auto wunderbar, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust und nichts.


    Die Einspritzpumpe wurde vor 6 Monaten komplett überholt, abgedichtet und die Magnet-Aktuatoren (oder ähnlich heißende Dinger in der Pumpe) getauscht. Vor einem Monat sind die Kraftstoffleitungen und der Vorwärmer neu reingekommen.


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Hab mir natürlich die Tips durchgelesen, hab aber nichts wirklich zutreffendes gefunden, Drosselklappenkalibrierung ist ja beim Diesel kein Thema, oder? Und Luftmassenmesser sollte das Ding ja auch keinen haben, oder irre ich mich da?


    Danke vorab für alle Infos!


    lg

  • Ich tippe erneut auf: Hau' den Lucas! :D...


    Also auf die Einspritzpumpe! Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hmm, über die Sache mit der Pumpe hab ich natürlich auch schon ausführlich nachgedacht, aber mich irritiert dabei dass das Problem nur und ausschließlich im Leerlauf auftritt, also bei Gaspedalstellung 0.


    Und wenn man den Motor neu startet nachdem er abgestorben ist springt er sofort und ohne Probleme an.


    Hat dieser Motor ein Abgasrückführventil? Wenn ja, kann man das testweise still-legen (ich komme aus Österreich, da ist das keine Steuerhinterziehung und nicht strafbar weil wir keine KFZ Steuer nach Abgasgruppe haben, und schon gar nicht zu Testzwecken)?


    Oder kann da ein Zusammenhang mit der Schubabschaltung bestehen, zb. dass zu spät mit der Einspritzung begonnen wird oder so?

  • So, die Frage hat sich geklärt und ich hinterlasse mal zur Info des Rätsels Lösung, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand anderem weiter.


    Der Wagen hat einen nachgerüsteten Dieselpartikelfilter den der Vorbesitzer in das Abgassystem hat einbauen lassen (ein verrückter Grün-Politikerin an meinem Wohnort hat diesbezüglich mal vollen Terror gemacht mit Fahrverbote für Diesel ohne DPF, wurde aber zum Glück schon abgewählt).


    Es war jetzt so dass der Wagen eine Zeitlang ziemlich unsauber gelaufen ist (insbesondere in der Kaltlaufphase) weil der Kraftstoffvorwärmerthermostat hinüber war, und eine Kraftstoffleitung auch, der hat also Luft gezogen. Dadurch ist offenbar der Dieselpartikelfilter ziemlich zugedreckt gewesen, und nachdem das ein nicht geregelter Nachrüstfilter ist gibt es kein Freibrennen. Es wurde jetzt eine Flüssigkeit in den Tank gekippt, ein Addidiv das den Partikelfilter reinigen soll und seither läuft der Wagen, ist kein einziges Mal abgestorben.


    Fakt ist, der Partikelfilter fliegt trotzdem bei nächster Gelegenheit raus (ist nicht gesetzlich vorgeschrieben). Der nimmt doch sicher auch Leistung weg.


    Schreib das als Beispiel dafür dass es nicht immer die Einspritzpumpe sein muss und detaillierte Fehlersuche trotzder naheliegenden Fehlerquelle Einspritzpumpe sich doch lohnt. Ändert aber nichts daran dass die Einspritzpumpe von Lucas aller-letztklassiger Dreck ist und ich mir keinen C220D mit dieser Lucaspumpe mehr kaufen würde. Im Zweifelsfall eher einen C250