Zwischen 90 und 120 keinen 4. Gang (C230 K, S202)

  • Hallo miteinander,


    mal ne diffizile Frage! Als ich am WE von Braunschweig nach Stuttgart gefahren bin, hatte ich zwischen Kassel und Würzburg ziemliche Probleme mit meinem Getriebe. Die Autobahn hatte doch einige nette Steigungen, wodurch ich des öfteren mal einen Gang runter schalten wollte - jedoch net konnte.... 8|
    Komischer Weise konnte ich bei meinem S202 C230K (5-Gang, Schalter) zwischen 90 und 110 km/h nicht in den 4. Gang schalten... :rolleyes:


    Das Spielchen ging X-mal so. Jedoch NUR bei Hang-/Bergfahrten. Ist meines wissens nach noch die erste Kupplung mit 95000km Laufleistung. Ich versteh einfach nicht, warum ich auf ebener Strecke bei dieser Geschwindigkeit schalten kann, jedoch bei Vollast am Berg den 4. Gang nicht reinbekomme...
    Ich musste dann bei 90 bzw. 100km/h in den 3. Gang schalten.


    Also ich bin echt etwas verwirrt. Kann da jemand mal nen guten Tipp geben? Ist das bei diesem Getriebe bekannt?

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

  • Evtl ist das für die Synchronringe die die Drehzahlen der einzelnen Zahnräder "Anpassen," so das du die Muffe drüberbekommst, einfach ein zu Hoher unteschied! 4/5 lhaben eine Schaltmuffe und 3/2.
    An der kupplumg liegts nicht, wenn dann am Synchronring!