Stahlfelgen brauche unbedingt Hilfe :)

  • Erst einmal hallo W202 - Freunde,


    und zwar habe ich mir vor einem Halben Jahr einen W202 C180 gekauft.
    Bei diesem sind 185/65R15 Sommereifen auf 6 1/2 J 15 ET 49 Stahlfelgen von Mercedes Benz.
    Da ich damals beim Kauf des C180 auf die Winterbereifung bestanden habe hat mir der Verkäufer 185 / 65R15 Wintereifen auf 6 J 15 ET 45 mitgegeben und gemeint das diese Stahlfelgen wohl nicht passen würden.
    Da nun der Winter vor der Tür steht weis ich nun nicht ob ich mir neue Stahlfelgen holen muss oder ob man diese ohne weiteres drauf ziehen kann.
    Ganz nebenbei habe ich noch bei dem Mercedes meiner Mutter (W202 C180 T-Modell) auf die Felgen gesehen und musste feststellen das diese bei der selben Reifengröße nur eine Einpresstiefe von 30 haben. Also bin ich gerade leicht bis mittelstark verwirrt ?(


    Es währe sehr nett wenn ihr mir eine passende Antwort geben könntet.
    Ich danke schonmal im Vorraus.

  • Dankesehr für die schnelle Antwort , nun habe ich vorerst noch eine Frage.
    Bin gerade bei ebay auf 6 1/2 J 15 ET 32 gestoßen. - Sind diese zulässig?


    mfg fred
    Und dem guten Mann vom TÜV ist es auch nicht aufgefallen fällt mir gerade ein.


    Ist eine zu große ET eigentlich Sicherheitsbedenklich? Wenn ja - warum?

  • Hi,
    auch diese Felge ist nicht von MB freigegeben.
    http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html


    Öffne dort das PDF-Dokumenz für die C Klasse 202, da sind alle Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt, die du ohne beim TÜV vorstellig zu werden fahren darfst.
    Also anschrauben und glücklich sein:)


    mfg Raphi

  • Hi,
    bei den meisten Stahlfelgen gucken die TÜV-Prüfer gar nicht genau hin. Illegal ist es trozdem, wenn mal was passieren sollte, kannst du Probleme mit deiner Versicherung bekommen.
    Evtl. ist es auch möglich, diese Felgen einzutragen, aber bei Stahlfelgen macht das kein Sinn (die richtige Größe ist gebraucht billiger als das Eintragen).


    Die ET bestimmt wie weit die Radmitte von der Radnabe entfernt ist. Eine größere ET verkleinert die Spurweite. Das wirkt sich dann in Extremsituationen aufs Fahrverhalten aus;)


    mfg Raphi


    Btw.: es gibt einen Editierbutton unten an deinem Beitrag, so brauchst du nicht zweimal hintereinander antworten, sondern kannst bearbeiten;)