Schaltpaddels nachrüsten am CDI - geht das?

  • Hallo,


    kann man am CDI (220-er) mit Tipptronic auch Schaltpaddels nachrüsten? Gabs das überhaupt für den W202? Die Schaltung an sich ist doch auch elektronisch, also müsste man sich doch eigentlich "bloß" Schalter ans Lenkrad bauen.


    Wäre das ein großer technischer und finanzieller Aufwand?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Problematisch ist nur die Schaltwippenmechanik, der Rest ist dank CAN ein Kinderspiel. Ich steuere meinen Wagen z.B. vom Laptop aus.


    Die Elektronik kommt auf ca. 80 Euro, das ist dann aber schon die Komfortversion. Preis fuer die Schaltwippenmechanik wirst Du besser wissen als ich.


    Edit: Ich habe Deine Frage so aufgefasst, dass Du lediglich das +/- am Schalthebel in Position D emulieren willst. Wenn Du die Schaltprogramme auch durchlaufen willst, also unter Fahrstufe 1 weiterschalten willst mit N, R, P, dann wird die Sache natuerlich aufwaendiger. Das geht aber auch, z.B. mit einem Stellmotor vom ASG. Dann wuerde ich aber das serienmaessige Waehlhebelmodul bzgl. der Schaltprogrammverriegelung modifizieren.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()


  • Man hier gibts wirklich absolute Cracks. Den Wagen mit dem Laptop steuern. Geil! Haste da nen Joystick drangeklemmt? :P


    Nein jetzt mal ohne Scherz. Du hast meinen tiefsten Respekt! Echt!


    Versteh ich dich richtig, Schaltwippenmechanik kann man extra nachrüsten, oder muss ich dazu noch das Lenkrad tauschen? Will mir doch sowieso ein AMG-Lenkrad holen...


    Und was die Wippmechanik kostet, keine Ahnung. Weiß das zufällig jemand?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • jens, daß erzähl jetzt mal mit dem laptop! :D ich brenne...

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen