Standheizung

  • Hi,


    meine VorMopf hat eine Standheizung WEBASTO Thermo Top S. Die funktioniert nicht (mehr). Anfänglich ging die mal so lala, ich brauche sie nicht wirklich und wollte sie nun doch mal nach langer Zeit wieder aktivieren.
    Display geht, aber nach dem Drücken der Sofortstart-Taste passiert nun nichts mehr. In der etwas mageren Bedienunganleitung ist vom Entfernen und Wiedereinsetzen einer Sicherung die Rede, finde jedoch in dem Halter im Motorraum über dem Duoventil nur eine Sicherung, das zweite Fach ist leer(?) Ist es die fragliche Sicherung und wie wäre vorzugehen?


    Kann kir jemand Tipps geben ? Werkstattbesuch schließe ich aus, da ich das Ding höchstens drei mal pro Saison wirklich brauchen könnte.


    Gruß


    old man

  • Hey Old man,


    was heißt denn, dass nichts mehr passiert?
    Genauer genommen müssten nämlich mehrere Dinge passieren:


    Die Sprit-Förderpumpe müsste fördern (klackendes Geräusch, lässt sich auch messen, ob da Strom ankommt, geht gerne mal kaputt)
    Die Umwälzpumpe des Kühlwassers müsste laufen (im Motorraum, wenn Du davor stehst links neben dem Block ist ein Bypass, an dem die Pumpe hängt, lässt sich messen und geht gerne mal kaputt)
    Die Heizung sollte Startversuche unternehmen, sprich, das Gebläse läuft an, dann ist schon mal was gewonnen.


    Sollte sich nichts rühren, kann die Pumpe Standheizung gesperrt sein. Dann hilft der Sicherungstrick. ..ich müsste noch irgendwo ein Diagnosegerät nebst Software für die ThermoTop haben..fragt sich nur, wo. :rolleyes: ^^
    Da es sich bei Deinem um einen Benziner mit augenscheinlich extra Heizung handelt, kann ich Sicherungsmäßig nicht antworten, sorry.
    Bei mir war eine Heizung als Zuheizer drin, die dann nur noch aufgerüstet werden musste..


    LG Stephan