C180 vormopf: Standlicht wechseln

  • Zitat

    In meinen Zeiten im ersten Arbeitsmarkt mit Montagen usw. hab ich über die Fahrer von C-Klassen gern mal gelacht. So aus Senatoren, großen Amischlitten, 7er BMW´s und S-Klassen heraus. Meine erste Karre war ein 350 SE, den auf Grund endloser Mängel schnell weggemacht habe.


    Glückwunsch und die Fahrer von C-Klassen lachen heute noch über Leute die es nicht hinbekommen ein Standlich zu wechseln, wäre mir auch weitaus peinlicher als ne C-Klasse zu fahren... :keks:


    Wenn du noch nen hilfreichen Tipp haben möchtest, solltest du einfach mal das Licht anschalten und (mit Handschuhen) an den Fassungen wackeln, ob die Hand an der richtigen Birne ist merkst du wenn das Licht flackert oder ausgeht ;)
    Bei dem Test könnte der Birnentausch mit Glück auch entfallen, da die Birne vielleicht auch nur ein Kontaktproblem hat, das habe ich regelmäßig bei meinem Abblendlicht...

  • Hallo Fabian, das gleiche Phänomen hatte ich an meinem auch.Ablendlicht ging und mal wieder nicht. Es lag am Stecker.Der hatte sich im Laufe der Zeit zerbröselt. Das Problem war einen passenden Stecker zu finden. DB konnte mir da nicht weiterhelfen. Bei Hella fand ich dann einen passenden Ersatzsockel für 8 Euro mit Quetschverbinder.Das ist die Teilenummer 8KB.863.949-001.

  • Oder einfach im Elektroschrott bei Unfallinstandsetzern von kaputten Scheinwerfern innen den Stecker wegmachen.


    So habe ich einen Corsa D mittels einem Stecker vom Sprinter repariert. Sonst wäre ein neuer Scheinwerfer fällig gewesen (nicht nur bei Opel, sondern auch bei MB)

  • Hi feirefix,
    Danke für den Tipp, aber bei meinem 180er hatte ich dieses Problem damals ohne Ersatzteile korrigiert, damals war es so, dass eine Kontaktplatte im Scheinwerfer nicht anlag. Das ganze vernünftig mit einem Schraubenzieher zusammengedrückt und schon gings wieder. Mein 280er fängt auch langsam an zu schwächeln habe schon das erste Mal die Birne korrigiert, bin gespannt was da das Problem ist.


    Liebe Grüße