solved: Leerlaufschwankungen beim C280 R6 (M 104.941) Automatik BJ. 96 mit Prins VSI Gasanlage bei WARMEN Motor unter Last

  • Hi Nico,


    Du hast Recht mit der Anlernphase.


    Aber der KFZ-Mechaniker meinte, dass ein kurzzeitiger Einbau reichen würde, um wenigstens zu überprüfen, ob damit die Leerlaufschwankungen beseitigt sind. Vielleicht muss ich dafür nicht mal losfahren.


    Für eine Probefahrt würde ich auch gerne einen Pfand hinterlegen (z. B. Personalausweis, Fahrzeugbrief ...).


    Viele Grüße,


    Gregor07


    P. S. Hast Du bei Dir mit dem neuen LMM das Sägen in den Griff bekommen?

  • meine Leerlaufschwankungen kamen anfangs vom KLR, den hab ich dann stillgelegt
    dann später kams vom Motorkabelbaum sowie von der Drosselklappe
    - MKB repariert und Drosselklappe vom W124 E320 eingebaut
    - zusätzlich noch Resonanzklappe getauscht sowie neuen Magnet der Nockenwellenverst. verbaut


    LMM hab ich vorsorglich getauscht, er mochte es nicht im 4. Gang niedertourig gefahren zu werden
    - dann ruckelte er, seit dem neuen LMM ist Ruhe


    hauptsächlich hatte ich den LMM für mein Ruckler in 2. Gang bei ca. 4.000 verdächtigt,
    aber das hab ich noch immer nicht im Griff, so langsam vermute ich es liegt am Ersatz-MSG :cursing:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Das kommt mir hier alles sehr bekannt vor. Nachdem Mitte
    Dezember ein Kaltlaufregler verbaut wurde, läuft der Wagen auf Gas im
    Leerlauf Bereich wie ein Sack Nüsse.
    Auf Benzin ist das kaum wahr zu nehmen, anhand der Drehzahl.
    Steht man aber vor dem Wagen, ist es zu hören das er nicht mehr so ruhig läuft.


    Im Gas betrieb geht’s kaum noch, steht man an der Ampel dann
    schwankt die Drehzahl bei Kaltem Motor (40°) zwischen 300 und 1200 Umdrehungen.
    Ist er warm (80°) nur noch Zwischen 500 und 1000. :thumbdown:


    Der KLR ist Stillgelegt, sprich Schraube im dicken Schlauch der unterm KLR weg geht
    (Unterdruck)


    Den LMM und die Drosselklappe habe ich sauber gemacht, ich
    weiß LMM reinigen bringt nichts aber wäre es für einen kurzen Moment besser
    gewesen, dann hätte ich Gewissheit das es am LMM liegt.


    Dem war leider nicht so, aber ich habe den Stecker vom LMM
    bei laufendem Motor abgezogen, und er lief auf Gas richtig ruhig im Stand, so
    wie ich es gewohnt war.
    Werde wohl von Taxiteile einen Bosch LMM bestellen, und
    weiterhin hoffen das es Daran liegt


    Bleibt nur noch das Problem, das seit dem Drosselklappen reinigen mein Gaspedal ab
    Und zu stehen bleibt, Tempomat mäßig. Wie komme ich am besten an Kugelköpfe und Seilzüge ?(


    Gruß

  • Hi Stefan,


    im Leerlauf läuft Dein Motor bei abgeklemmten LMM ganz ruhig???


    Sobald ich bei mir abklemme, läuft der R6 total unruhig und wenn ich Gas gebe säuft er ab! Wo kommst Du her? Ich habe noch einen 2. LMM (von Bosch). Ich vermute, dass der aber kaputt ist, weil damit mein Motor so schlecht läuft, wie ein abgeklemmter LMM. Sonst kannst Du auch gerne meinen eingebauten LMM probieren.


    Hier mal ein Film zu den Leerlaufschwankungen. Nach dem Runterladen ist alles auf den Kopf geraten ;( .


    http://www.youtube.com/watch?v=Tl3t3izKKHQ



    Darum hier kurze Anmerkungen, da auf dem Video die Schaltstufen nicht so leicht zu erkennen sind:


    - vorab von P auf R: Da der Motor kaum Leerlaufschwankungen hatte (ja, das kommt auch manchmal vor ...) habe ich kurz das Gaspedal angetickt. Damit hat er sich "schön" aufgeschaukelt.


    - dann von R auf N: Motor beruhigt sich ganz schnell auf 700 U/Min. - steht ja auch nicht unter Last


    - von N auf D: schaukelt sich wieder schön auf und beruhigt sich ganz langsam. Am Ende liegen die Gleichlaufschwankungen zw. 500 u. 700 U/Min.


    - von D auf N: Motor wird wieder ganz ruhig und pendelt sich wieder bei 700 U/Min. ein (ist ja auch nicht mehr unter Last)



    Das entspricht auch so dem typischen Verhalten: DEUTLICHE Leerlaufschwankungen unter Last, die sich aber in Schaltstufe D manchmal (nicht immer) beruhigen.


    Viele Grüße,


    Gregor07

  • Hi ich habe mir einen gebrauchten Bosch LMM bei eBay ersteigert, stolze 7,50€. :thumbup:
    Nachdem ich diesen verbaut habe, war es nicht wirklich besser. Mit gebrauten teilen ist das ja immer so ne Sache.


    Bin dann zu meiner Niederlassung hier gefahren und Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, und siehe da der
    gebrauchte Lmm ist ok, aber die Lamda ist ohne Funktion.
    Neue Lamda ist bestellt, sollte ursprünglich 165€ kosten und wenn ich 3 Tage warten kann bekomme ich eine für 125€.


    Zeit hab ich mehr als Kohle, warte jetzt darauf das die Niederlassung anruft.
    Ich gehe mal davon aus das mein alter LMM auch Ok ist, aber einen auf Halter liegen zu haben kann nicht schaden und
    189€ für den neuen habe ich auch gespart.


    Habe übrigens einen Schalter, so heftig wie im Video sind meine Schwankungen allerdings nicht. Hatte sie auch nur im
    Gas betrieb und dann war es am schlimmsten wenn, der Motor noch "Kalt" war, sprich zwischen 40 und 60 Grad.

    Gruß


  • Hallo Zusammen,


    es gibt einen kleinen Update: Bin mit dem Wagen in diversen Werkstätten gewesen. Ein Meister hat am automatischen Getriebe den Steuerdruck eingestellt mit dem Ergebnis, dass der Schaltpunkt jetzt bei ca. 2.000 U/min. liegt (vorher war er bei ca. 1.700). Jetzt kommt das Verblüffende:


    Die Gleichlaufschwankungen sind weg!!! Zumindest im Benzinbetrieb - im Gasbetrieb ist alles unverändert.


    Kann mir einer mal erklären, wie der Steuerdruck auf den Leerlauf wirkt??? Der Meister hatte auch keine Erklärung dafür ...


    Jetzt muss ich die Suche wohl auf die Gasanlage beschränken. Da schein ich mich aber in guter Gesellschaft zu befinden, weil viele LPG-Fahrer dasselbe Problem beklagen.


    Dafür mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Viele Grüße,


    Gregor

  • Kann mir einer mal erklären, wie der Steuerdruck auf den Leerlauf wirkt??? Der Meister hatte auch keine Erklärung dafür ...


    Das war entweder Zufall oder der Meister hat einen Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt, von dem er glaubte, dass er ihn beim Einstellen des Zuges abgezogen habe, aber schon vorher ab war.
    Ich denke, dass der Fehler wieder kommt. Dass er weg ist liegt an anderer Temperatur, anderem Sprit...
    Grüße
    Stefan