Abgaswerte / Lamdasonde?

  • Moin Moin Sternfahrer Community,



    grade beim TÜV gewesen,technisch anstandslos durchgekommen.
    Probleme gabs bei der AU.


    Wert: 1,173


    ZU viel : /


    4 Wochen Aufschub,...


    Nun die Frage, vermutung: Lamdasonde.
    Werd erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Jemand andere Vermutungen?



    Gruß Brummi

  • Hi,
    was heißt Wert 1,173?!
    Lambdawert (bzw. Restsauerstoff nehme ich an). Das wurde doch aber sicher vom AU-Tester ermittelt.


    Lambda >1 heißt zu magereres Gemisch (zu viel Sauerstoff im Abgas).
    Auspuffanlage ist dicht?!
    Dann den Fehler in der Gemischbildung suchen;)


    mfg Raphi

  • Sorry, ja genau das meinte ich.
    Mir wurde am Telefon der Wert gesagt, wie sich alles genau zusammensetzt, absolute 0 Planung.


    Auspuffanlage ist dicht, wurde ausreichend überprüft. (vorher natürlich :) )


    Mein Vater,der zum TÜV gefahren ist hats mir so am Telefon gesagt, und er (sicher auf dem Gebiet Mercedes grade was die älteren Modelle angeht)
    und auch der TÜV Prüfer starke Vermutungen der Lamdasonde, hängt diese mit Gemischbildung zusammen? (sry absoluter Laie)


    (Hinzu kommt, dass aufgefallen ist das er im Leerlauf bisschen hoch dreht, bzw wenn man bisschen mehr aufs Gas tritt von jetzt auf gleich, dass er minimal ruckelt.)


    Mit freundlichem Gruß, Brummi

  • Hi,
    irgend eine Gummiedichtung/Gummileitung im Ansaugtrakt könnte porös sein. Dort zeiht er dann Luft (läuft also magerer, dreht also höher oder läuft unrund).


    Testen: Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen, sollte sich der Leerlauf verändern ist dort nen Leck.


    Ansonsten auslesen wegen der Lambdasonde;)


    mfg Raphi

  • Er meint, dass er Ansaugseitig nebenluft zieht, und wenn dies zu viel Luft ist, kann dass die Mororelektronik nicht mehr ausregeln
    Hatte mal den Fall an einem Audi A3 1,8T, dort war die Führung des Ölmessstabes zerbrochen, durch Kurbelgehäuse entlüftung etc hat er sich dort Luft gezogen und lief wie ne Schüssel Schrauben, nach wechsel des Pfennigartikels lief er wieder Top....kleine Ursache, grosse Wirkung....

  • Hmmm.. ok.
    Naja mal sehen, was mein Vater rauskriegt habs übermittelt, bin erst am Wochenede bei meinem Brummi.


    Gehe mal davon aus, (da ich Ihn erst knappe 9 Monate habe) das es schon die ganze Zeit so war und es mir nciht aufgefallen ist weil ich kein Vergleich dazu habe / hatte.
    Heißt das ich kann evtl. Unterschiede nach dem Wechsel im Durchzug bemerken?


    Ist ja auch nicht so das er es alles extrem ist, beim Hochdrehen im Leerlauf als auch das Ruckeln beim Beschleunigen ist wirklich relativ gering.


    Gruß und danke, Brummi
    Und noch eine Frage:


    Ist es ein schwerer Akt die Sonde auszutauschen, oder kann man es getrost selber machen?


    (Interessefrage, alleine würde ich es eh nicht machen.)


    Gruß Brummi

  • Hi,
    denke mal schon, dass du nen leichten Unterschied merken wirst.
    Aber beheben würde ich den Fehler, den eine der wenigen Sachen die der M111 nicht abkann, ist ein zu mageres Gemisch;) (da kann auch mal nen Kolben durchbrennen:S)


    mfg Raphi

  • Ja wird selbstverstänlich schnellstmöglich behoben, nicht nur weil ich meine ~950km die Woche fahre sondern auch weil es meinem Stern gut gehen soll.


    Nächste Woche Dienstag gehts zum Auslesen & evtl. beheben des Problems. ( Wenn das selber machen nicht möglich sein sollte.)


    Bis dahin wird er geschohnt.


    Gruß Brummi