Rauch aus Motor und Lüfter vorne rechts läuft

  • Nabend



    eben nach bißchen Hallensoccer auf dem Heimweg hab ich an der Tankstelle halt gemacht zum Tanken.


    Mir ist gleich eingefallen nachdem ich den Motor abgestellt hatte, dass irgendein Lüfter weiterläuft und ein Rauch unter der Motorhaube hervorkommt.
    Hab gleich die Motorhaube aufgemacht und nachgeguckt, ein Motorradfahrer kam hinzu und schaute mit rein, ist ja nun mal nichts normales...


    Also der Rauch stank nach Abgase und kam vorne links (wenn man vor dem Auto steht) raus. Irgendein Lüfter lief auch noch weiter, der war auch vorne links so hinter dem Scheinwerfer (wenn man vor dem Auto steht).
    Der Motorradfahrer meinte es läge am AGR (er sagt das heißt Abgasrücklaufventil) liegen. Könnt ihr da zustimmen???


    Ich hatte das gleiche mal vor knapp 3 Wochen, nachts auf dem Weg nach Hause von der Uni machte mir aber keine weiteren Gedanken, weil es am nächsten Morgen wieder weg war.
    Meinem Bruder ist jetzt eingefallen dass er das gleiche mit dem Auto vor knapp einer Woche auch hatte... super die kleinen Brüder....


    eine Idee woran das liegen kann??? ist ein Baujahr 99 C220 cdi mit knapp 216tkm auf dem Tacho, es steht an ölwechsel (wird kommende oder übernächste Woche gemacht) und Bremsen aber daran wird es ja nicht liegen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,
    da wo du es beschreibst müsste der zuheitzer liegen. Der bringt jetzt, wo es kälter wird, das Kühlwasser auf Temperatur.
    Evtl. führt der ja die Abgase nicht mehr richtig ab.
    Hat auch ne Art Auspuff dran, womit er sie unters Auto bläst.


    mfg Raphi

  • was kann ich damit nu machen? zuheizer austauschen? kostet das viel?


    oder kann man das reparieren?


    wäre es schlimm wenn ich den zuheizer einfach mal auslasse jetzt?

  • Hi,
    den Zuheizer kannst du nicht wirklich beeinflussen (nur wenn er auch als Standheizung dient).


    Schau dir doch erstmal an, wo der Fehler liegt.
    Es muss ja nichtmal der Zuheizer sein.
    Aber evtl. wird nur das Abgas nicht richtig abgeleitet.


    mfg Raphi

  • Den Zuheizer kann man innen am Schalter ausschalten. Es leuchtet dann die rote Leuchtdiode als Warnhinweis. Der Motor braucht dann länger, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn der Zuheizer richtig arbeitet, schaltet er sich bei knapp über 70 Grad Celsius aus.
    Wenn du den Zuheizer ausschaltest und der Qualm ist weg, hast du die Ursache gefunden. Der läuft übrigens bei Kurzstreckenfahrten etwas nach, auch wenn der Motor schon abgestellt ist.
    Siggi

  • Hallo gaidi,


    hast du den fehler inzwischen gefunden?
    wäre ja schön, denn ich habe das gleiche problem bei meinem 220 cdi. habe den mb erst im september erstanden und teilweise im winter dachte ich, ein düsenjet säße im mottorraum, so lief das ding nach ;)
    in der mercedes-werkstatt sprach is das problem an, doch helfen konnte mir keiner, da mir nicht mal jemand den schalter in der konsole erklären konnte, sollte sich wohl um eine art "abgespeckte standheizung" handeln, aber wann aus- oder zuschalten, keine ahnung.
    habe nur seit ein paar wochen das problem, dass es im fahrgastraum erschreckend nach diesel-abgas riecht, ob das mit der zusatzheizung zusammhängt?
    also meine fragen an die fachleute: muss bei der zusatzheizung evtl. auch der ein oder andere filter gewechselt werden?
    ich kann diese heizung abschalten, wenn ja, wann und warum?
    sollten die abgase im innenraum nicht von dieser heizung stammen, woher dann?


    gruß
    frank

  • WICHTIG: SCHNELLSTENS die Kunstoffverkleidung des Motors abbauen und bei den Injektoren wird dir dann eine schwarze klebrige Masse auffallen. Wahrscheinlich dichtet min. 1 Kupferring min. 1 Injektor nicht mehr zum Brennraum ab! Diese muss erneuert werden. Je früher umso einfacher und günstiger!!!
    Das kann Kosten von 300,- Euro bis zum wirtschaftlichen Totalschaden nach sich ziehen (im schlimmsten Fall). Beim schlimmsten Fall geht der Zylinderkopf beim Ausbau der Injektoren kaputt. Das muss ich Dir sagen, ich weiß nicht ob Dir jede Werkstatt dies als Warnhinweis sagt.
    ABER, wenn der Motor vor dem Ausbau warm gefahren wird, sollte das mit den Ausbau der Injektoren klappen. Auch würde ich raten die Ventildeckeldichtung gleichzeitig zu erneuern, da kommt man wohl ohne dem Ausbau der Injektoren nicht dran (soweit ich weiß). Teilenummer müßte die A 611 016 01 21 sein, Preis 19Euro inkl. Mwst.


    Die Zuheizung kann man anhand des Schalters in der Mittelkonsole ausschalten, aber diese arbeitet eh nur bei Aussen-Temperaturen unter 9°C und Kühlmitteltemperaturen unter 70°C. Das Heizgerät ist quasi das gleiche wie das einer Standheizung und konnte man auch mittels eines MB-Nachrüstsatzes zu einer Standheizung umfunktioniert werrden. Heute ist es nicht so ganz einfach an einen solchen Umrüstsatz zu kommen.
    Besondere Filter wegen Zuheizer? Davon weiß ich nix.


    Was ist das für eine (Mercedes)Werkstatt, die Dir solche Funktionen nicht erklären kann und Dir anhand Deiner Beschwerden keinen möglichen Schaden aufzeigen kann???? ;( <X Ich würde die schnellstens wechseln!


    Es wäre auch nett wenn Du Dich an den Qualitätsanspruch des Forums hälst und die Groß- und Kleinschreibung beachtest! Vielen Dank.

  • Hallo DieselCalli,


    vielen Dank für die Antwort.
    Die Mercedes-Werkstatt ist wohl spezialisiert auf Neufahrzeuge, keine Ahnung, der Alt-Meister war wohl gerade nicht da.
    Leider gibt es hier auf dem Land nicht wirklich viele Mercedes-Werkstätten und als Selbstständiger habe ich auch nicht die Zeit, kilometerweit durch die Landschaft zu gurken um mir eine "passende" Meinung einzuholen, dafür gibt es ja glücklicherweise solch Foren im Internet.
    Ich fahr nu mal in die Schrauberwerkstatt und mach mal alles auf, mal sehen, was sich so alles finden lässt.
    Mit dem Qualitätsanspruch hast Du recht, werde es beherzigen.
    MfG
    Frank

  • Soo, war nu mal in der Schrauberwerkstatt und habe ein paar Bilder gemacht. Dabei auch festgestellt, dass die vordere Schraube des Hosenrohres reichlich locker war. Habe nur das Problem, dass ich die anderen unteren Schrauben weder sehe, noch erreiche. Muss ich dazu wirklich den ganzen Zuheizer abschrauben? :-/
    Zu den Bildern: Auf Bild 1 zu sehen fehlt hier die Gummidichtung, die wohl verhindern soll, dass Öl auf den Motorblock tropft, was allerdings passiert ist, wie auf Bild 2 und 3 zu sehen ist. Die schwarze Masse ist nicht etwa Öl oder Teer, nein, mitnichten, es ist bereits Bernstein! (O.K. das wäre ein Harz, aber genauso bretthart ist es.
    Sieht also glücklicheweise nicht den Injektoren aus, oder doch?
    MfG
    Hermeskeiler

  • Zu den Bildern: Auf Bild 1 zu sehen fehlt hier die Gummidichtung, die wohl verhindern soll, dass Öl auf den Motorblock tropft, was allerdings passiert ist, wie auf Bild 2 und 3 zu sehen ist. Die schwarze Masse ist nicht etwa Öl oder Teer, nein, mitnichten, es ist bereits Bernstein! (O.K. das wäre ein Harz, aber genauso bretthart ist es.
    Sieht also glücklicheweise nicht den Injektoren aus, oder doch?


    bei den Injektoren wird dir dann eine schwarze klebrige Masse auffallen. Wahrscheinlich dichtet min. 1 Kupferring min. 1 Injektor nicht mehr zum Brennraum ab! Diese muss erneuert werden. Je früher umso einfacher und günstiger!!!


    Ich muß Dich leider enttäuschen. Das schwarze Zeugs ist nicht vom vorbeikippen des Motoröls, sondern es ist leider Ölkohle die eine undichte Abdichtung des Injektors zum Brennraum anzeigt. Und wenn es schon so hart ist, dann verteuert es das Abdichten des Injektors (die Ölkohle muss ja auch entfernt werden). Ich empfehle alle 4 Injektoren abzudichten, der Materialeinsatz liegt dann bei ca 4,-Euro.