Leichte Schwankungen im Antriebsverhalten

  • Hallo Leute,


    ich kann nach dem Austausch meines Motorsteuergerätes ein merkwürdiges Phänomen beobachtet und war heute auch schon bei Mercedes um die Meinung des Meisters einzuholen.


    Also wenn ich mit ca. 50 km/h das Fahrzeug bewege und der Fuß auf dem Gaspedal sich nicht bewegt, bemerke ich abwechselnd wie das Fahrzeug auf gerader Strecke leicht Gas gibt um im nächsten Moment Gas leicht zurück zu nehmen.


    Der Meister glaubt es könne von der Drosselklappe kommen, die vielleicht leichtes Spiel (Verschleiß) aufweist.
    Das könne sich aber durchaus mit der Zeit legen oder man müsse wenn es schlimmer wird mächtig tief in die Tasche greifen um eine neue zu ordern ( 800 Euro ).


    Ach ja man könne die Drosselklappe zwar neu anlernen, aber das wäre nicht ohne Risiko da mit unter nachher das Auto gar nicht mehr anspringt.
    Tja das ist mein Problem.
    Aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem auch schon erlebt und kann mir einen Tipp geben.


    Grüße
    Klaus

  • Wieso immer die DK herhalten muss weiss ich auch nicht. Für mich klingt das, als ob Du da die Lambdaregelung merkst. Kannst ja mal den Stecker der Sonde abziehen und dann fahren, ich tippe, dann ist der Effekt weg.


    Auf die DK tippe ich weniger. Die wird aktiv gesteuert und hat eine Feder drin. Spiel sollte da also kein Thema sein. Eine defekte Feder wuerde sich auch im Fehlerspeicher niederschlagen.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Hallo Jens,
    dank für deine Empfehlung!


    Ich hoffe ich muss nicht auf der heißen Seite denn Stecker ziehen um deine Theorie in der Praxis zu überprüfen :huh:


    Gruß
    Klaus

  • Naja, die Sonde hat nur einen Stecker, und der ist auf der kalten Seite :D


    Den Stecker findest Du im Eck Spritzwand/Federbeindom auf der Beifahrerseite. Ist ein runder Stecker. Bei alten Bj an der Modulbox, bei neuen an einem entsprechenden Halter.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)