Schweißen für Anfänger

  • Brummt und dröhnt schon ein wenig und möchte es schon gerne dezent. Außerdem wird warscheinlich der Lambdawert nicht stimmen. Meinst das liegt nicht an den Schweißnähten? vielleicht noch was anderes?
    Aber ne Undichtigkeit, dass es richtig raus bläst, kann ich sonst nicht finden.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi, zeig doch mal ein paar Bilder von dem was du da zusammen gebraten hast, dann kann man auch was dazu sagen.


    Aber von diesen Fülldraht geschichten halte ich nicht viel. Dann lieber mit Schutzgas also MIG. Falls du Edelstahl verbaust, ist WIG natürlich das aller beste. Normales dünnes Blech kannst du damit auch am besten machen. Am Auto zusammen Heften und dann ausbauen und schön verschweißen. Aber dafür muss man auch das passende Gerät besitzen, dessen Anschaffung sich für den einmaligen Gebrauch nicht lohnt.


    Am wichtigsten ist immer, das die Einbrandtiefe stimmt. Also das du nicht nur ein paar Metallklumpen ausgeklebt hast, aber auch nicht komplett durch das Rohr kommst und es durchlöcherst. Die Wurzel, also die Rückseite der Naht musst du dir auch mal ansehen. Wenn die allzu aufgeblüht ist, stört die theoretisch den Gasfluß. Das kannst du verhindern, indem du das Rohr mit z.B CO2 füllst.


    Wenn du aber schon Angst hast, das die Naht abknackt, wenn du den Halter verbiegst, dann spricht das nicht für die Qualität der Naht. Müsste wenn irgendwo, nur nicht ion der Naht reißen.


    Ich kann dir das Forum Schweißmafia.de empfehlen, dort habe ich auch damals viele wertvolle Tips und Ratschläge bekommen als ich angefangen habe. Denn hier im Forum werden sicher nicht so viele richtige Profis sein, wie auch, ist ja ein Autoforum ;)

  • Bei den Nähten hab ich keine Sorge, dass es da knackt. Hab halt mit den Edelstahlschrauben die Erfahrung gemacht, dass die Muttern sich da nicht mehr runter drehen lassen und dann die Schrauben brechen.
    Werde die Nähte wohl noch mal abschleifen und mit VA Draht und Gas schweißen.


    Grüße aus dem sonnigen Andalusien

  • Hab jetzt nochmal ein wenig mit Schutzgas geübt und muss sagen, dass klappt recht gut.
    Das Problem beim Fülldraht ist wohl die Schlackebildung. Dadurch bekommt man keine dichten Nähte. Mit Schutzgas gibt es keine Schlackebildung. Reibungslos lief es allerdings auch nicht. Die Gasbuddel wurde dann irgendwann leer und ich hab mich gewundert, warum das immer schlechter wird. Dann hat sich mal die Gasdüse etwas vorgeschoben und das Gas ist dann nach hinten raus.
    Teilweise hat es aber auch mal gestottert (gibt dann lauter Schweißpunkte und keine geschlossene Naht und der Schweißdraht brennt weg, bevor er die Schweißstelle erreicht, als ob kein Gas kommmt) und ich weiß nicht so recht warum.
    Anfangs hatte ich die alten Nähte runter geschliffen, aber ist ne saumäßige Arbeit und man kommt auch nicht überall hin mit der Flex. Hab dann einfach drüber geschweißt, was die Sache auch nicht erleichtert.
    Den Halter hab ich auch passend gebogen. Jetzt sitzen die Endrohre perfekt und auch unten hängt nix und hat noch Spiel, damit nichts anschlägt.
    Zwei Stellen kommt noch leicht Wasser raus, da muss ich noch mal nachbessern. Aber werde es die Tage mal beobachten, ob das nun so bleibt und nicht wieder laut wird nach ein paar Tagen. Das würde dann die Theorie mit der Schlacke bestätigen (Die Schlacke löst sich nach und nach und die Undichtigkeit wird stärker).


    Gruß,
    Stephan

  • Also ich schweiße auf der Arbeit täglich bis zu 8 Stunden Stahl und muss sagen, das sich für die kleinen Blechstärken eher das Autogen Verfahren eignet. Ace + Sauerstoff fügt bei der I Naht deutlich schöner und besser als MAG, bei Kehlnähten ist es aber auch besonders schwierig und man sollte drin geübt sein, denn Brennerhaltung und Schweißdrahtvorschub von Hand sind entscheident für eine schöne und damit gleichzeitig haltbare Naht.


    MAG ist deutlich einfacher aber eher für Blechstärken ab 5mm zu empfehlen.


    (Ich bin Azubi-Metaller und Schweißer im 3. Lehrjahr und stelle mich mal zur Verfügung, wenn Fragen aufkommen sollten. Leider habe ich von Edelstahl eher weniger Ahnung, ich schweiße nur normalen ''Wald und Wiesen'' Baustahl, denn mein Betrieb fertigt Brücken und Windkraftanlagen)

  • Hallo Stefan,
    vielleicht kann ich dir auch noch ein paar Tipps zum Edelstahlschweißen geben.
    Wenn du Edelstahl verschweißt, benötigst du das richtige Schutzgas.
    Wir benutzen in der Firma in der ich arbeite Argon.
    Viel hilft auch viel, ist bei der Menge der Gaszugabe aber unzutreffend.
    Weiterhin sollten die zu verschweißenden Teile absolut fettfrei sein.
    Da beim MAG Schweißen der Draht durch die Spiralfeder des Schlauchpacketes läuft,
    kommt es besonders beim VA Draht hier zu einem erhöhten reibungsbedingtem Abtrag und somit schnell zum Verklemmen in diese Feder.
    Man kann diesen Vorgang erheblich verzögern, wenn man die Drahtrolle mit Schweißtrennspray
    aus der Spraydose ordentlich einsprüht( keine Wasserlöslichen Trennmittel verwenden).
    Beim WIG Schweißen ist die Sauberkeit und Fettfreiheit noch wichtiger als alles andere.
    Die Verzunderungen der Nähte ist normal, lediglich bei kurzen Schweißnähten beim WIG schweißen
    habe ich durch Schweißgeräte mit Gasnachlauf etwas bessere Ergebnisse erzielt.
    Im Übrigen kommt für mich der Nachbehandlung von Schweißnähten eine große Bedeutung zu.
    Hierzu gibt es z.B. das Beizmittel Antox, dass die durch das Schweißen entstandene Oxydschicht aufbricht um diese leicht mit Wasser entfernen zu können.
    Das Ergebnis ist eine metallisch reine Oberfläche ohne diese graue Schicht.
    Das bürsten mit einer Edelstahlbürste kurz nach dem Schweißen bringt aber auch etwas
    Sehr Wichtig ist wie ich find die Tatsache, dass beim Schweißen von Edelstahl Chrom an die Umgebungsluft abgegeben wird, den man nicht unbedingt Einatmen sollte.


    Ach ja und dann noch die Frage wie schweiße ich an meinem Auto ohne es Abzufackeln?
    Ich habe vor Jahren gute Ergebnisse damit erzeugt, über eine zweite Schutzgasflasche mit Druckminderer Gas in die Hohlräume einzuleiten. Durch dieses Fluten wird verhindert, dass
    Eine Flamme entstehen kann. Im Übrigen habe ich natürlich im Umfeld alle brennbaren
    Dinge entfernt.