Fahrzeugwert / Wieviel darf das Fahrzeug kosten?

  • Also ich schätze mal das es nach Bundesländer unterschiedlich ist,so wird zum beispiel ein C180 im Norden höher gehandelt als im Süden.


    Als normalerweise ist es aber so, dass Gebrauchtwagen im Allgemeinen nördlich günstiger werden.


    Hatte meinen ersten Twingo im Ruhrgebiet gekauft-
    war deutlich billiger als in Südbaden...


    Die Antwort von dir kann ich mit Sicherheit nicht bestätigen, egal welcher Hersteller, Autos sind generell im süden der Republik günstiger. Obs nun auch am Export der Fahrzeuge liegt oder ob die im Süden einfach mehr geld haben, weiß ich nicht, aber versuch mal einen anständigen W202 im Norden für 3000 Bj. ab 96 zu finden mit Klima, geringer Laufleistung und "akzeptablen" Zustand. Da kannst dich halb tot suchen. Spreche hier aus eigener Erfahrung.


    Gruß aus dem nördlichen Bremen

  • Hallo,
    ja ich will hier natürlich kein ,,Fass" aufmachen.


    Womöglich hatte ich damals mit dem Twingo Glück.
    Und vielleicht gerade im Ruhrgebiet waren die Autos bisher einfach günstiger zu haben.


    Ich kann nur sagen ich komme aus Baden-Baden (Süddeutschland).
    Hier ist alles irgendiwie teuer...


    Grüße und noch schönen Sonntag
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ist schon witzig. Bis heute dachten alle, die geantwortet haben, dass Du das Auto verkaufen willst.
    Na, dann herzlichen Glückwunsch zum günstigen Kauf. Viel Glück mit dem Auto.
    Bestätigen kann ich allerdings, dass die Autos im Norden teurer sind. Es gibt immer Ausnahmen,
    aber generell gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass im Norden einfach weniger Autos im
    Angebot sind.


  • Hab mal bei Autoscout für W202 im Umkreis von Stuttgart gesucht,auch da muss man feststellen das die Fahrzeuge unter 1600 Euro doch erhebliche Mängel haben,und ab der 2 Tausend Euro Marke schon die etwas besseren exemplare zu vorschein kommen.Wenn man also was gutes sucht wird man schon drei große Scheine hinlegen müssen.


    Aber auch selbst für den besten Serien W202 ist bei 4 Tausend Euro feierabend,denn ab 6 Scheine gibt es schon einen 01er 200 K mit 150 Tausend Laufleistung.




    Im Norden zwar deutlich mehr auswahl im kleinen Preis bereich,aber auch Fahrzeuge mit wesendlich viele Kilometer und Rostansätze ect.Bei aller liebe zu dem W202,aber einen gebrauchten C180 Benziner mit 280 Tausend, oder einen C220 Diesel mit 300 Tausend würde ich mir nicht kaufen,zu hohes Risiko,vorallem wenn noch aus 3 oder 4 Hand.


    Und man kann sich die Fahrzeuge mit Daten und Bilder ansehen,ab 2700 Euro kommen erst die guten Fahrzeuge,womit man auch freude hat und eine gute Basis wo man selbst beim nächsten Tüv noch ein lächeln im Gesicht hat.

  • Hallo,
    also erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Und ja- ich bin über den Kauf wirklich überglücklich.
    Ich würde nicht generell sagen, dass hohe Laufleistung ,,schlecht" ist.
    Wichtig ist vor allem wie der Wagen gefahren wurde und wie er gewartet ist.


    Da kann ein Exemplar mit 130000 sehr viel schlechter sein, als ein Exemplar mit 230000.
    Wenn die Verschleißteile einigermaßen in Ordnung sind, würde ich auch ein Auto mit hoher Laufleistung kaufen.


    Für den Motor letztlich kann keiner die ,,Hand ins Feuer" legen.
    Ich denke ab 1500€ aufwärts kann man einen W202 schon nehmen...


    Ich bin direkt von Twingo auf W202 - will kein anderes Auto mehr...
    Einmal Benz, immer Benz :)


    Viele Grüße