C 180 springt gelegentlich nicht an

  • Hallo, ich bin zum erstern Mal auf diesem Forum - super dass es das gibt! Fahre seit März einen C 180 T, bin sehr zufrieden jetzt spinnt er aber manchmal. Anlasser funktioniert, Batterie i.O. aber er springt nicht an. Stunden später geht es wieder als ob nichts gewesen wäre. Hab gestern den ADAC geholt, der hat festgestellt: kein Zündfunke. Er meinte vielleicht Impulsgeber oder OT-Sensor. Hin und her versucht, hat nichts gebracht. Er hat mich dann angeschleppt und das hat merkwürdigerweise funktioniert! Nach 50 m sprang er an als wäre nichts gewesen. Wie passt das zusammen?
    Heute habe ich den Speicher auslesen lassen: 4 Fehler: 022 Lambdasonde Signal zu hoch, 036 Lambda-Regelung außer Bereich max., 073 Drehzahlgeber/Bezugsmarkengeber kein Signal, 0E2 Sauglüftermotor: Ansteuerung Unterbrechung/Masseschluss.
    Da er, wenn er fährt, keinerlei Störungen oder Ausfälle hat, denke ich mal, dass es nicht die Lambdasonde ist. Vielleicht der Drehzahlgeber? Ich weiß nicht, was ein Sauglüftermotor ist...Wie auch immer ich werde jetzt weiterfahren und wenn es nochmal passiert, lasse ich ihn gleich auslesen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp.Danke an alle die antworten!

  • Hi,
    der Drehzahlgeber wär auch mein Tipp, kam ab und zu schonmal vor, dass der ausfiel, sobal der Motor dann aber lief, er nicht mehr ausging;)


    mfg Raphi, der noch nen Drehzahlgeber liegen hätte :whistling:

  • Defekte Lambdasonde muss man im Fahrbetrieb gar nicht merken, aber spätestens bei der ASU ;)


    Wechseln kann nix schaden, kostet auch nicht die Welt.


    Die geht gerne mal so um die 150.000 herum kaputt ^^



    Zusammengefasst: Ich glaube nicht, dass die Lambda mit deinem Problem zu tun hat, aber schon, dass sie kaputt ist ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich warte erst mal ab, was er jetzt macht. Wenn sich herausstellt, dass es der Drehzahlgeber ist, melde ich mich nochmal....hab gesehen, dass es zwei Ausführungen von dem Teil gibt, abh. von der Motornummer. Alles viel zu kompliziert... ?(


    Danke erst mal! ^^ Old Piet


    Ok. Lambdasonde lass ich mal checken. ;(


    Danke!