Anhängerbeleuchtung geht nicht

  • HI Bülent,
    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
    Bis auf die Rückleuchten und das Bremslicht ging nichts.
    Lösung:
    Bei mir war es die Stromleitung zur Anhängerblinküberwachung ( Auf deinen Bildern der schwarze Kasten). Diese Leitung hatte eine eigene Sicherung, da diese Sicherung in der nähe der Batterie lag ist diese an ihren Kontakten korrodiert. So kam keine Spannung am Relai an und alles hat gesponnen.
    Prüfe mal ob am entsprechenden Pin der Anhängerblinküberwachung Spannung anliegt.


    Kannst du dir sicher sein das der Hänger fehlerfrei ist?

  • Kannst du dir sicher sein das der Hänger fehlerfrei ist?


    Ja ich habe den anhänger an ein anderes fahrzeug gehängt und da funktioniert alles einwandfrei.


    Bei mir funzt gar nichts kein muks aus irgendeiner lampe... Ich bin am verzweifeln. Ich ippe auf einen Kabelbruch im Kabelbaum vom E-Satz.
    ich hätte gerne eine Pin-Belegung von dem Relais. Damit ich weiss an welchem Pin das eingangsignal und ausgangssignal für welche Lampe ist.
    Werde morgen mal bei Westfalia anrufen und fragen ob die mir nicht mal eine Pin-Belegung schicken können. Leider wird das Relais nicht mehr hergestellt. Ich hoffe dann kann ich wenigstens eingrenzen ob evtl ein Kabelbruch im E-satz ist.
    Das Relais ist unbenutzt gewesen und stammt aus einer Lagerauflösung. daran kann es eig. nicht liegen.


    Es deutet bis jetzt alles auf ein Massefehler hin aber ich habe alles dreimal gecheckt da ist alles an der richtigen stelle.
    evtl. wohnt einer von euch ja in der nähe der sich mit so etwas auskennt und erbarmt sich meiner. ich würde dann mit entfernter verkleidung vorfahren um der sache mal aif den grund zu gehen...


    bis dahin versuche ich es einfach weiter im ausschlussverfahren ?(