Hallo,
ich hatte bei dem Unwetter am vorletzten Wochenende einen Wassereinbruch über die Lüftung weil der grosse Ablauf unter dem Scheibenwischer dicht war. Der Wasserkasten ist jetzt gereinigt, dank der Hinweise hier im Forum.
Dummerweise habe ich den Einbruch nicht auf dem Hinweg zur Arbeit bemerkt sondern erst auf dem Rückweg, als ich eine CD aus dem Fussraum hinter dem Beifahrersitz greifen wollte und in die Pfütze griff.
Ich habe dann den Teppich auf der Beifahreseite, die Fussmatten und die Verkleidung unter dem Handschuhfach ausgebaut und auf dem Balkon zum trocknen gelagert, das Wasser aus der Lüfterabdeckung in eine Mülltüte entleert und einen neuen Klimafilter eingebaut.
Nun zum Problem:
Diesem Samstag bin eine längere Strecke über die Autobahn gefahren, plötzlich lief der Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit, auch noch als ich die Zündung ausgemacht hatte.
Da die Verkleidung fehlte habe ich einfach den Stecker beim Lüfter gezogen.
Am Sonntag Vormittag habe ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt und geschmiert, an den Steckverbindern war Grünspan. Abends eingebaut, Problem wie vorher.
Es wurde dunkel, ich habe das Forum und Internet durchsucht. Gefunden und gelesen hab ich
Lüftung spinnt rum
[Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren
Spookie Heizungsbedienteil
Heute habe ich nach dem ersten Link mal die Steuerspannung am Lüfterregler gemessen. Dazu habe ich den Lüfter wieder ausgebaut und den Motor abgeklemmt, den Stecker nur halb auf den Regler geschoben damit ich messen kann. Ich hatte immer 10,9V als Steuerspannung, egal wo der Schalter für die Lüftung stand.
Dann habe wie im zweiten Link beschrieben das Bedienteil ausgebaut, teilweise zerlegt, entsprechend Spookie nachgelötet und auch die die kleinen Kerben in der Pfostenleiste mit Lötzinn aufgefüllt.
Zum Test wieder angeschlossen, keine Veränderung bei den Messwerten.
Das Poti für die Lüftergeschwindigkeit habe ich im eingebauten Zustand gemessen, ergab vom Mitelabgriff zu beiden Enden ca. 0,7-1,8 Ohm.
Ich hatte vor dem Wassereinbruch keine Probleme mit der Lüfterregelung. Fahzeug ist Mopf mit Klima ohne Automatik, Bedienteil hat die Teilenummer 2108303185.
Leider ist es mir nicht gelungen das Bedienteil weiter zu zerlegen da ich die Achsen der Temperaturregler nicht rausbekomme, entgegen der Anleitung "Klimabedienteil ausbauen und reparieren" haben meine Achsen keine Nase die man raushebeln könnte.
Jetzt zu den Fragen:
1) Ist die Messung der Steuerspannung am Regler bei abgeklemmten Lüfter OK oder verfälscht es das Messergebnis?
2) Kann eine durch Wasserschaden defekte Lüfterregelung die Steuerspannung auf 10,9V hochziehen?
3) Ist es möglich das ein defekter Halbleiter/Prozessessor auf dem Klimabedienteil das Problem verusacht?
4) Wie bekomme ich die Achsen der Temperaturregler bei dem Bedienteil 2108303185 raus?
PS: Noch einen Leidgenossen gefunden, aber ohne Lösung: