Schaltgetriebe klemmt

  • Also heist das für mich ich sollte mit meinem Benz in eine Werkstatt fahren und das Schaltgestänge mal anschaun lassen und ggf. das Getriebeöl bzw das Differenzialöl ( gegen ein vollsynthetisch) wechseln lassen

  • Getriebeöl und Differenzialöl würde ich so oder so wechseln lassen auch wenn du das geschilderte Problem nicht hättest, da dies immer gut ist für die beiden Teile.


    Zu dem Schaltgestänge kann ich dir nur empfehlen es überprüfen zu lassen.


    Gruß Beko

  • Hi


    Vermute auch dass die Klemmmuffe einer Schaltstange verrutscht ist.(Achtung! Beim Vormopf gabs noch Kontermuttern)
    Wie Stefan schon schrieb ,gibt es deren 3.
    Das Problem hatte ich auch bei unserem Mopf.
    Das Einstellen ist recht einfach,wenn der Wagen auf der Bühne ist.
    Man sollte zu zweit sein.Einer im Wagen um die Gänge auf Leichtgängigkeit zu prüfen.Und einer der einen Stift mit Durchmesser 6 mm (oder 6er Bohrer)durch die kleinen Stangenhebelchen steckt (am Schaltbock).Dann ist das Getriebe in Leerlaufstellung.
    Jetzt stellt man die Schaltstangen wieder ein und sichert die Klemmschrauben mit Schraubensicherungslack.


    Wenn sich bei der dieser Arbeit zeigt dass die Gummi/Metallager porös sind,sollte man diese tauschen.Dadurch wird die Schalterei wieder präziser.
    Denn die Schaltstangen sind in die Lager eingehängt.


    Grüße Kai