Schaltgetriebe klemmt

  • Hallo Freunde,


    mein Benz Bj 99 am kauftag ca 146tkm drauf, hat ein problem welches mich stört. Das schalten in die ersten zwei Gänge geht "zach", in den dritten schon besser vierter und fünfter ohne macken.
    Kann man da was selber unternehmen, schmieren etc???

  • Hi,


    alle 50 - 60000 km sollte man das Getriebeöl und (zusätzlich, was aber nicht das Problem zu sein scheint) das Differenzialöl wechseln.


    Bitte bei beidem vollsynthetisches Öl verwenden, ich hab mich für Castrol entschieden und nix bereut.


    Nach ca. 500 km schaltet er sich wieder butterweich, der 1. und R gehen nun wunderbar rein.


    MB sagt zwar, dass das Lifetime-Füllungen sind, aber jedes Öl altert nunmal mit der Zeit.


    MfG :thumbup:

  • Hast du schonmal das Schaltgestänge überprüfen lassen?
    Kann gut sein das die auch nicht mehr top sind und deshalb alles "hackelig" wirkt, hatten wir bei unserem 124er.


    Gruß Beko

  • Das ist halt die MB-Krankheit, so sagt man. :bsnake:


    Hakeliges Schaltgetriebe? 8|


    Meist 1. und R!


    Wenn man das Öl in vernünftigen Intervallen wechselt, ist es nicht mehr (ganz so) hakelig... :whistling:


    Ich habe Freude dran und bereue meine Wahl nicht.


    Einmal alle 60000 km. Kosten für Bühne Öl und Pipapo, keine 80 Euro (Diff. inklu. ;) ).


    Freude am MB-Schalter? Unbezahlbar... 8o

  • wenn das schaltgestänge etwas hätte dann würde sich jeder gang schlecht schalten lassen und nicht nur der erste und zweite

    Doch, weil es eine Schaltstange für 1-2, eine für 3-4 und eine für 5-R gibt.
    Wer sagt dennn, dass nicht nur eine verstellt ist?


    wenn sich aber die syncronringe im getriebe verabschiedet haben.. dann hilft ein ölwechsel auch nicht

    Das stimmt, aber bei 150.000 km sollte das noch nicht der Fall sein.
    Ich würde erst mal schauen, ob die Kupplung sauber trennt.


    Bei meinem Ex-201 ließ sich das Getriebe mit 370.000 km noch tipptopp schalten.
    Auch die Kupplung mit ca. 300.000 km ging noch ohne Probleme, also wenn man Schalten kann, dann halten die Dinger ewig.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. @ Abddua: Schau Dir mal den Qualitätsanspruch
    an, Deine Beiträge mögen inhaltlich ok sein, von der Form eher nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()