Innenbeleuchtung funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Alle Birnen der Innebeleuchtung (v+h) funktionieren, die Schalter funktionieren auch, aber wenn ich den Wagen mit der IR-FB öffne, geht das Licht NICHT an! Auch wenn ich die Türen öffne (v+h), geht KEINE Lampe an!


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Liebe Grüße aus Köln,


    Achim

  • Haste den Schalter in der DBE denn auch mittig stehen?


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Kann man das mit den funktionstüchtigen Schaltern ausschalten? *in-Deckung-geh* (ich weiß aber wirklich nicht...bin nur grad drüber gestolpert und manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht) :)

  • Hi Achim


    Funktioniert eigentlich die Innenbeleuchtung wenn du sie mit den Schaltern der DBE einschaltest- denke nein
    Sollte die Kofferraumleuchte auch nicht funktionieren dann schau dir die Sicherungen an ( F27 )
    Sollte es weiterhin nicht funktionieren dann schau auch auf die F23- jedoch kontrollieren da es verschiedene Sicherungsbelegungen gibt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris!


    Danke für Deinen Tipp!


    Ich kann die Innenbeleuchtung mit der DBE ohne weiteres bedienen und schalten! (Das ist ja das Seltsame!)


    Da funktioniert ALLES: Licht im Fond, Leselampe, Beleuchtung vorne usw., auch das Schiebedach lässt sich bedienen.


    Auch die Leute bei Mercedes sind ratlos, die meinten, nur stundenlanges Durchmessen ( = €€€ ) könnte da zum Erfolg führen....


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Hi


    Also wenn die Sicherungen in Ordnung sind würde ich auf die DBE tippen.
    Zu der DBE geht ein Draht von der ZV, ein Draht von dem vorderem TK und ein Draht von dem hinterem TK-
    jeder Draht löst eine Funktion aus, nur bei dir passiert gar nichts, deshalb vielleicht ein Fehler in der Elektronik in der DBE.
    Kann vielleicht auch nur eine kalte Lötstelle sein.


    Wenn du es selber durchmessen willst, kannst du gerne Schaltpläne haben.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Die Kofferraum-Beleuchtung und die Handschuhfach-Beleuchtung funktionieren auch einwandfrei!!
    Hi Chris!



    Hört sich logisch an, vielen Dank dafür!


    Ein Bekannter will mir aus einem Unfallwagen mal eine DBE mitbringen und einbauen, dann könnte es ja schon des Rätsels Lösung sein!


    Und danke übrigens für das Angebot mit den Schaltplänen, aber da hätte ich Angst, daß ich alles komplett ruiniere! :D (Schade eigentlich)


    Ich habe schon mal daran gedacht, mir so ein Reparatur-Handbuch zuzulegen. Hast Du da einen Tipp für mich?


    LG,


    Achim

  • Hallo


    Berichte dann was raus gekommen ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!