Free Air Eure Meinung

  • Hallo,
    nachdem mir die Subwoofergehäuse alle ein wenig zu groß sind und viel Platz im Kofferraum rauben, habe ich mich ein wenig mit dem Thema Free-Air beschäftigt.


    Scheint angeblich ne gute Alternative zu sein.


    Viele sind der Meinung, dass die nichts taugen, aber andere reden von gutem Bass.


    Ich dachte dabei an Hifonics ZS 12 ( http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZS…_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer )



    > verbaut werden soll es in der Rückbank, davor noch ein Loch durch die Ski-Sack-Öffnung machen. In der Umsetzung würde ich aber erst eine ca. 20mm starke MDF Platte zw. Chassi und Metall verbauen.


    Was haltet ihr von der Idee und allgemein von Free-Air?


    lG,
    l4w

  • Servus,


    ich hatte früher im Polo Coupé meiner lieben Frau und in meinem Golf GTI Free-Air Subwoofer.


    In beiden Wagen waren wir mit dem Baß zufrieden. Allerdings sind beide Fahrzeugkonzepte anders als beim W202 - beim Polo + Golf ist der Kofferraum quasi mit dem Fahrgastraum als eine Einheit verbunden.
    Beim W202 habe ich die Erfahrung gemacht, dass der separate Kofferraum doch einiges an Lautstärke schluckt - wobei ich jetzt einen Bandpaß im Kofferraum meines W202 habe ohne Skisacköffnung - damit kann der Vergleich vielleicht etwas hinken.
    Im Bezug auf den Klang kann ich sagen, dass der Bandpaß meiner Meinung nach (und der meiner Frau) präziser und straffer klingt und mehr Druck hat. Meine Frau hat in ihrer A-Klasse auch einen Bandpaß-Subwoofer.
    Prinzipiell mag ich bei Free-Air Subwoofern, dass kaum Kofferraum / Laderaum "verschwendet" wird. Nachteilig ist, dass die Kabel sichtbar sind - da muss man sich halt handwerklich etwas mehr bemühen, damit es ordentlich aussieht und die Kabel / Kontakte gegen Kurzschluss etc. geschützt sind.


    mfg

  • Ich habe momentan einen Bassreflex drinne und bin total unzufrieden mit dem Bass, deswegen wollte ich mir die "Skisacköffnung selber frei legen und dann einen 25 oder 30er Free Air auf MDF und dann an die Karosserie Schrauben.


    Zu den Kabeln,
    dass man sie sieht, find ich persönlich nicht so schlimm, Schrumpfschläche und eventuell dezent mit Isotape verkleben.


    Mir geht es hauptsächlich um den Bass im Innenraum, ohne viel an Kofferraum zu verlieren.
    Aus diesem Grund werde ich kommendes WE oder nächstes WE mal ein wenig rumschrauben.