Nachgeholte Vorstellung

  • Liebe Forumgemeinde,


    wie vor einigen Tagen angekündigt, nun
    meine ausführliche Vorstellung inklusive Bildern von meinem Fahrzeug. Der, dem der Vorbesitzer im Fond die (vor Zeiten offenbar mal defekten)
    Fensterheber wieder auf Kurbeln rückgerüstet hatte .


    Ich komme aus dem südlichen Landkreis Augsburg. In dem Kaff, wo die Welt meistens noch in Ordnung ist und der Freundliche einen seiner beiden Standorte hat, der beim jüngsten ADAC-Werkstatttest 100 Prozent geholt hat.


    Ich bin seit Anfang Juni 2010 Besitzer eines C180, Erstzulassung April 1994, also ein Vormopf, Ausführung Elegance, Farbe Brilliantsilbermetallic 744, Lederausstattung schwarz, Klimaanlage und Automatik. Kilometerstand beim Kauf vor knapp 3 Monaten: 139.612, derzeit (29.08.10) 144.207


    Hab in meinen 20 Jahren seit Führerscheinerwerb schon alle möglichen Gebrauchten verschiedener Marken gefahren. Mein letztes Auto war ein VW Bora, den ich mit 34 tsd Km gekauft hab und der sich dann ab ca. 175.000 km einen Getriebeschaden des Automatikgetriebes einfing. Entsorgung mangels Sinn bei 182.000. Da ich meine Autos normal und pfleglich behandle und deshalb noch längst mit keinem Neukauf gerechnet habe, musste nun für wenig Geld etwas Zuverlässiges
    ins Haus. Und das hieß für mich erst einmal: Nie mehr VW!


    Bin dann schließlich nach etwas Suche im WEB bei einem kleinen freien Autohändler an diesem Benz hängengeblieben. 2. Hand, aber gefahren seit 1995 vom gleichen Besitzer. Gepflegter Garagenwagen. Hat ein paar kleinere, alterstypische Lackkratzerle und ein paar übliche winzige Steinschlagschäden, aber unfallfrei und scheckheftgepflegt. Spaltmaße passen selbstverständlich, Motor läuft sehr ruhig und seidenweich. Das Getriebe ist autotypisch zwar etwas gemütlich. Aber es ist ja schließlich ein 180er kein 280er. Der Innenraum ist durch das Zebranoholz und schwarzes Leder hübsch, erinnert mich eher an eine besser ausgestattete E- oder gar S-Klasse aus der Zeit.


    Rostmäßig sieht er auch noch richtig ordentlich aus. Nur 2 kleine Rostnarben von Steinschlägen unter der Fondtüre der Beifahrerseite werd ich den Herbst machen lassen müssen, damit sie nicht wachsen und gedeihen. Bisher sind sie nur ganz aus der Nähe zu sehen. Und naja, der übliche Bereich rund um die Antenne wurde schon mal nachlackiert, weil es offenbar an er üblichen Stelle mal geblüht hatte.


    Gemacht wurde (auch noch vom Verkäufer) neben neuem TÜV: Die Wasserpumpe, sowie Filter-, Öl- und Flüssigkeitenwechsel.
    Reparieren lassen hab ich danach gleich noch bei meinem Freundlichen: Das Tragegelenk Beifahrerseite wg. Quietschgeräusch a la Omas Couch, die kaputte und billig mit Leim geklebte Zebranoholzverkleidung Fahrertür (so sehr er ihn sonst gepflegt hat, der Vorbesitzer stand offenbar mit allen Fensterhebern und sonstigem Türinnenleben auf Reparaturkriegsfuss - wenn man es nicht kann, sollte man es halt bleiben lassen ),


    Ansonsten hab ich bisher selbst nur Pflege gemacht: Lederpflege, Holzpflege und Kunststoffreinigung, Handpolitur des Lackes.


    Im Herbst stehen außer den Winterroutinevorbereitungen folgende Dinge an:
    - Komplette Rostvorsorge inklusive Hohlraumversiegelung (doppelt nötig, da in den nächsten 2 Jahren vermutlich keine dauerhafte Garage)
    - Reparatur der beiden kleinen Rostpickel, die trotz Winzigkeit leider zu tief sind, um sie auf die schnelle zu beseitigen
    - ggf. Ersetzung der Kunststoff-Frontschürze (ist zwar nicht kaputt, aber etwas Alltersabnutzung doch schon rundrum an dem Teil sichtbar)
    - Reperatur eines angebrochenen Türfangbandes
    - Beseitigung des Schepperns des Hitzeschutzbleches am Kat
    - Neue Fußmatte Fahrerseite vorn
    - Ersatz des abgefallenen MB-Emblems auf dem Schalthebel


    Aus
    meiner ursprünglichen Notlösung (unter 3 Riesen) wurde nun innerhalb weniger Wochen der Ehrgeiz ein noch gut erhaltenes Auto so zu behandeln, dass es mal ein Youngtimer wird. Hatte in den letzten 3 Monaten mehr Freude an dem Benz wie mit dem VW in 5 Jahren. Ich werde dabei versuchen, ihn original zu erhalten. Nur mit Originalteilen und definitiv ohne Tuning oder häßliche 78-Zoll-Felgen. Schau mer mal, was kömmt.


    Hier noch auf die schnelle mein Datenblatt mit den Zubehörnummern(für die ganz Neugierigen):


    744
    201
    240
    260
    331
    420
    430
    515
    550
    570
    586 (ich meineimmer noch, dass das die Klima ist! )
    591
    673
    873
    955


    Freue mich immer auf interessante Forendiskussionen und Kontakt zu Gleichgesinnten.


    Und wenn ich mal auf ein Mail nicht gleich innerhalb von 48 Stunden reagiere, kann es folgende 2 Gründe haben:


    1. Ich verstehe irgendwelche seltsamen Abkürzungen nicht (ich hasse sowas).
    2. Hab grad keine Zeit, keine Lust, bin arbeiten, schlafen, essen, siebengescheit daherreden oder bin gerade aus sonstigen Gründen nicht auf der Seite


    Beste Grüße
    Markus


    "Das Beschte oder Nix"

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum :thumbup: .


    Das nenn ich doch mal ne Vorstellung :thumbup: ...keiner einer von den zwei Zeilen Vorstellposts;)


    Viel Spaß mit deinem Wägelchen und frohes Schaffen:) und natürlich knitterfreie Fahrt!


    mfg Raphi

  • Hallo und "Herzlich Wilkkomen" hier im Forum! Das ist doch mal ne Vorstellung die hier sicher gerne gesehen wird. Die meisten anderen hier sind nur "dahin geschmiert".Ich hoffe das Du viel Freude an Deinem Benz haben wirst!


    Allzeit knitterfreie Fahrt!


    Gruß Calli