Drehzahl fällt bei konstanter Fahrt plötzlich auf Standgas (Automat CDI)

  • Hallo zusammmen,



    frisch aus dem Urlaub heim gekehrt fängt die Erholung schon an, sich in Wohlgefallen aufzulösen..(wer kennt das nicht)


    Unser S202 220 CDI mit Automatik und Tipschaltung macht während der Fahrt auf einmal komische Mucken:


    Bei sanftem Gas geben oder auch bei konstanter Fahrt (z.B. auf der AB) fällt auf einemal die Drehzahl zurück auf Standgas.
    Gerade so, als ob man einfach vom Gas geht. Oder noch besser, als ob man bei Fahrt mit Tempomat diesen einfach ausschaltet. :?


    Wenn man mit dem Gaspedal spielt, dann kommt er wieder und zieht, als wenn nichts gewesen wäre. Zwischenzeitlich passiert 100km lang
    nichts dergleichen, dann wieder je Minute mindestens 3x..!


    Es ist kein Temperatur- oder Feuchtigkeitseinfluss festzustellen. Es ist auch egal, ob das Fahrzeug kalt ode warm ist.
    Keine Regelmäßigkeit erkennbar. Natürlich war bei einer Probefahrt mit einem KFZ-Meister der Dicke nicht so nett,
    brav das Problem zu demonstrieren, war ja klar.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Meldungen, das Gaspoti wurde geprüft ohne Erfolg.


    Wenn er dann zu spinnen anfängt, geht der Tempomat nicht mehr. Es schaut also so aus, als ob das Auto meint, dass beim normalen Fußgas der Tempomat eingeschaltet ist.
    Irgendwann merkt dann der Wagen, dass der Tempomat aber aus ist und geht vom Gas. Erst, wenn man als Fahrer mit einem Pumpen des Pedals auf sich aufmerksam macht,
    geht's normal weiter...


    .. klingt komisch, is' aber so. Und recht nervig dazu.


    Evtl. kann mir einer von Euch einen Tip geben? :)


    LG und dank' Euch schon mal im Voraus,
    Stephan

  • Hi,


    ich, Laie, würde schon meinen, daß dahinter ein Problem mit dem Tempomat steht. Wenn man den komplett deaktivieren könnte, könnte man ja sehen ob es wieder auftaucht.


    Gruß


    old man

  • Heute habe ich in meinem T220cdi die Hinterreifen tauschen lassen. Die sind eine unterschiedliche Grösse als die Vorderreifen. Und, siehe, Tempomat funktioniert nur in Geschwindigkeiten unter 70 km/h. Kann es daher sein, dass Kontrollsystem es so ansieht, dass man auf einer glatten Oberfläche ist? Vorderreifen sind 65'er (und sogar in der grösseren Seite unter denen) und Hinterreifen 60'er. Ist mir nur eingefallen.


    Kann jemand helfen? (Bald bekommen wir schon Frost und Schnee und ich nehme die Spikes-Reifen zum Gebrauch und dann ist das Problem wieder unter Teppich für ein halbes Jahr.)


    Gruss aus Finnland

  • Hallo Liebe Leute, :)


    Und hier kommt die Auflösung des Mysteriums. Ich werd' verrückt, es war ein Cent-Artikel.


    Auslöser war allem Anschein nach der Bermslichtschalter. Der hatte ab Werk einen Knacks.
    Lustigerweise wurde im Servicerahmen der Schalter auf Verdacht ohne mein Wissen getauscht, wobei der neue Schalter defekt war, der alte aber gegangen ist.
    Ich habe noch keine Aussage des MEisters zu diesem unsinnigen Tausch, kann mir aber vorstellen, dass es heißen wird: "Jaaaa, wissen Sie, bei DER Laufleistung wird
    der Schalter sowieso routinemäßig getauscht...etc...pp" :thumbdown: :crazy:


    Auf jeden Fall hatte der Schalter beim durchtreten des Bremspedals volle Funktion und auch in Ruhe kein Problem. Während der Fahrt hat sich das Pedal
    aber wahrscheinlich durch Vibration o.Ä. so wenig bewegt, dass der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftrat. Echt nervig, gerade bei mehreren Tkm auf der Autobahn..


    Was lernen wir daraus?
    Es ist durchaus möglich, dass neu eingebaute Teile schon von vornherein defekt sind. Der Spruch von wegen, das Teil wäre sowieso von der Diagnose ausgeschlossen, ist ja neu rein gekommen, zieht halt nicht immer.
    Auf den Trichter mit dem Schalter ist übrigens ein hervorragender Taxi-Schrauber vor Ort gekommen. Vielen Dank an der Stelle. Die NL war nicht in der Lage das Problem zu lösen, im Gegenteil,
    man wurde sogar noch vor versammelter Mannschaft für dumm verkauft. Selbst wenn ich kein Ingenieur wäre, würde ich mir als Kunde dort blöd vorkommen. <X


    In dem Sinne, schaut nach Euren Bremslichtschaltern, der Betrag von paar-Euro-fuffzich ist leichter zu stemmen als drei Arbeitstage lange Diagnosen von absoluten Null-Nummern. ^^


    LG Stepahn