Hallo zusammen,
Seit 3 Tage macht sich ein, wie ich mir gut vorstelle kann, Folge-Fehler aus der Öl-Verbrenn-Problematik bemerkbar.
Mir viel auf das mein Motor extrem unrund lief. Ich dachte zu erst an verruste Kerzen und machte mich dran die mal genauer zu Untersuchen. Tatsächlich sahen 2 der Kerzen aus wie Sau. Ich hab sie dann mit der Drahtbürste bearbeitet und alles war gut... für 30Km.
Dann ging das Schauspiel von vorne los.
Ich hab mir also so einen `Zündfunken-Prüfer` geschnappt und mal geschaut an welchem Zylinder es denn liegt.
Ergebnis: Am 2. und 3. Zylinder passiert nichts. Hab dann mal die Kerzen getauscht um auszuschließen das die defekt sind, also die beiden aus 2 und 3 nach 1 und 4 und umgekehrt. Daran lag es nicht. Also hab ich, da der 2. und 3. ja an einer Zündspule hängen mal die beiden Spulen (mit Stecker unten dran) genen ein ander getauscht und wieder war es der 2. und 3. Zylinder der nicht funkt. Zündspule also wie Kerzen ausgeschlossen als Fehlerquelle.
Meine logische Folgerung war dann, dass der Fehler im Kabelbaum oder im Steuergerät liegt. Nachdem ich dann die halbe Nacht in der SUFU verbracht hab und nicht soo schlau geworden bin weiß ich jetzt zwar, dass eine Steuergerät-Überholung wie auch ein neuer/gebrauchter MKB nicht wirklich Preislich erschwinglich sind aber wie kann ich eventuell der Sache selber noch was bei kommen?
Wie hoch meint ihr stehen die Chancen, dass es am Kabel liegt? Ohne jetzt alles raus gerupft zuhaben konnte ich allerdings äusserlich nichts sehen und auch sonst war bisher noch nix an irgendwelchen Kabeln nach den jetzt 78000KM...
Wenn es am Kabel liegt könnte man das doch sicher mit etwas Geschick wieder hinbiegen, aber wenn es das Steuergerät ist hab ich verloren.
Seht ihr noch andere mögliche Fehlerquellen? Hab ich irgendwas übersehen?
Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße aus DU
apganz