C180 MOPF Kein Zündfunke auf 2. und 3. Zylinder, Spule OK?!

  • Hallo zusammen,


    Seit 3 Tage macht sich ein, wie ich mir gut vorstelle kann, Folge-Fehler aus der Öl-Verbrenn-Problematik bemerkbar. :thumbdown:
    Mir viel auf das mein Motor extrem unrund lief. Ich dachte zu erst an verruste Kerzen und machte mich dran die mal genauer zu Untersuchen. Tatsächlich sahen 2 der Kerzen aus wie Sau. Ich hab sie dann mit der Drahtbürste bearbeitet und alles war gut... :) für 30Km.
    Dann ging das Schauspiel von vorne los. :thumbdown:
    Ich hab mir also so einen `Zündfunken-Prüfer` geschnappt und mal geschaut an welchem Zylinder es denn liegt.
    Ergebnis: Am 2. und 3. Zylinder passiert nichts. Hab dann mal die Kerzen getauscht um auszuschließen das die defekt sind, also die beiden aus 2 und 3 nach 1 und 4 und umgekehrt. Daran lag es nicht. Also hab ich, da der 2. und 3. ja an einer Zündspule hängen mal die beiden Spulen (mit Stecker unten dran) genen ein ander getauscht und wieder war es der 2. und 3. Zylinder der nicht funkt. Zündspule also wie Kerzen ausgeschlossen als Fehlerquelle.
    Meine logische Folgerung war dann, dass der Fehler im Kabelbaum oder im Steuergerät liegt. Nachdem ich dann die halbe Nacht in der SUFU verbracht hab und nicht soo schlau geworden bin weiß ich jetzt zwar, dass eine Steuergerät-Überholung wie auch ein neuer/gebrauchter MKB nicht wirklich Preislich erschwinglich sind aber wie kann ich eventuell der Sache selber noch was bei kommen?
    Wie hoch meint ihr stehen die Chancen, dass es am Kabel liegt? Ohne jetzt alles raus gerupft zuhaben konnte ich allerdings äusserlich nichts sehen und auch sonst war bisher noch nix an irgendwelchen Kabeln nach den jetzt 78000KM...
    Wenn es am Kabel liegt könnte man das doch sicher mit etwas Geschick wieder hinbiegen, aber wenn es das Steuergerät ist hab ich verloren. ;(
    Seht ihr noch andere mögliche Fehlerquellen? Hab ich irgendwas übersehen?


    Vielen Dank schon mal und
    Viele Grüße aus DU


    apganz

  • ohje, mach dir keine großen Hoffnungen mit dem Kabelbaum.


    bei mir ( c200 Vormopf ) hatte ich EXAKT das gleiche problem, und genau deine Maßnahmen hab ich auch getroffen,
    ich bin gleich hergegangen und hab alles mit zündfunke, zündspule,... getestet.


    letzten endes hab ich ein unfallwagen gleichen Types gekauft und das Steuergerät umgetauscht. siehe da, funktioniert.
    Jetzt würde ich an deiner stelle nicht nach einem Steuergerät schauen sondern nach einem Baugleichen model mit Totalschaden.
    hoff das da das Steuergerät noch in ordnung ist und frage höflich ob du ihm es abkaufen kannst.
    so kommst du billiger weg als ein gebrauchtes zu kaufen.


    Viel Glück auf der Suche

  • Hi,
    wie hast Du ausgeschlossen, dass es nicht der kleine Kabelbaum ist, der die ZS versorgt?
    Wenn der defekt ist, bringt der Tausch natürlich nichts.
    Stutzig macht, dass es nach dem Einsatz der Drahtbürste kurzzeitig ging.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich persönlich bin ganz einfach hergegangen,
    nen bekannten der den gleichen w202 hat, steuergerät ausgetauscht und siehe da, geht.
    So kannst du es am einfachsten testen.


    oder geh mal aufn schrotti und frag den ob dus testen kannst

  • Kabelbaum hab ich noch keinen ausgeschlossen da wollte ich mich nicht so ganz so weit vor wagen und alles aus ein ander pfücken. Es wurde auch dunkel und ich sah nicht mehr all zu viel.
    Ich denke (vermute), dass es erst an den verkrusteten Kerzen lag und dann vllt während der 30KM das Steuergerät oder der Kabelbaum (welches Teil auch immer ;) )das Zeitliche gesegnet hat.
    Ich meine mir einzubilden, dass er vor der Kerzen-Säuberung sich anders schüttelte der Motor... irgendwie mehr und unruhiger.


    Viele Grüße


    apganz

  • mit so einem abenteuerlichen Ding?


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/decewe/funkentester.jpg]


    Ich würde da erst noch mal ein bisschen messen, ein Universalmessgerät vom Discounter reicht dafür. Mal den Innenwiderstand der beiden Zündspulen vergleichen, also Primärseite, der runde Stecker, zwischen Plus und Minus. Und auf der Sekundärseite, von Kerzenstecker zu Kerzenstecker. Dann kannst du bei laufendem Motor und abgezogenem Stecker an der einen Zündspule mal messen, ob die 14 Volt überhaupt anliegen. ABER VORSICHT, auf keinen Fall einen Kurzschluss erzeugen, ansonsten ist danach das Steuergerät wirklich defekt. Die Steuergeräte gehen eigentlich nur kaputt, wenn der Kabelbaum so weit zerbröselt ist, dass es zu einem Kurzschluss von Plus und Minus an der Zündspule kommt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904