Magnetventil BAS defekt

  • Hallo Leute,


    also folgendes Problem bei meinen Mercedes Benz C280 T Sport Kombi:
    Im Kombiinstrument leuchten die BAS/ESP und die ABS Leuchte direkt nach dem Starten auf und bleiben an, habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei kam folgendes raus:
    C1332-002 A7/7y1 (Magnetventil BAS)


    Habe den Bremslichtschlater vorm auslesen schon getauscht gehabt.
    Meine Werstatt hat gemeint das Magnetventil hat einen Plusschluss und die Reperatur würde um die 1500 CHF kosten und das Teil alleine ohne einbau 800 CHF
    Nun meine Frage was genau bedeutet der ausgelesene Fehler und ist das zu reparierende Teil wirklich so teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dieser Schalter sitzt im Bremskraftverstärker. Und dieser ist leider auch ziemlich teuer, da haben die schon Recht. Je nachdem wie begabt Du bist kannste ihn aber ja ggf. selbst austauschen.


    MfG
    Daniel

  • Du hattest nicht zufällig dein Auto bei Väth :crazy:


    Ok, das mit dem Bremslichschalter hättest du dir sparen können. Du benötigst eine neue ABS Einheit, da das MV darin sitzt und somit nicht repariert werden kann/darf.
    Schau mal in der Bucht nach nem gebrauchten. Musst die Teilenummer (bzw. Seriennummer) vergleichen. Seltsamerweise ist die Nummer, die auf dem Teil drauf steht nicht die Teilenummer (auch wenn sie so aussieht) sondern die Seriennummer. Aber vermutlich wirst du mit der Nummer was finden...


    Das Austauschen sollte denke ich nicht so tragisch sein. Ist glabe ich nur ein großer Stecker vom MSG und die Hydraulikleitungen. Die Leitungen sind konisch, also selbstdichtend. Allerdings muss die Bremse entlüftet werden. Also Austausch besser in ner Werkstatt machen...


    Gruß,
    Stephan