Motor ruckelt ohne Last bei 3000-4000 U/min

  • Hallo w202 Freunde,


    mein C240 Benziner MOPF, BJ 2001, 140 TKM hat folgende Auffälligkeit: Automatikgetriebe auf N, ab Drehzahl 3000 ruckelt der Motor extrem un die Drehzahl pendelt zwischen 3000 bis maximal 3500 U/min. Ist das eine Art Drehzahlbegrenzer? Ich kenne Drehzahlbegrenzer eher so, dass diese relativ exakt begrenzen ohne große Drehzahlschwankungen und vor allem ohne extremes Ruckeln des Motors, bei mir wackelt das ganze Auto!


    Bei Last (also Getriebe auf D) beschleunigt er normal hoch und wenn ich die Gänge einzeln fahre, kann ich jeden Gang auch normal ausfahren auf ca. 5500 U/min bis max 6000 U/min. Keine Auffälligkeiten.


    Zum Hintergrund warum ich das überhaupt teste: Meine Batterie war leer nach 8 Wochen Standzeit, danach hat der Wagen kaum noch Gas angenommen. Ich habe dann dank diesem Forum gelernt wie man die Drosselklappe wieder anlernt. Nach dem Anlernen lief der Motor unter Last wieder einwandfrei, nur ohne Last dieses seltsame extreme Ruckeln.


    Vielen Dank schonmal für eure Kommentare, dieses Forum ist echt gold bzw bares Geld wert!


    Sebastian

  • Nabend;)
    Es könnte durchaus am Luftmassenmesser liegen ;)


    Gruß Sven

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • HI


    Wenn kein Strom auf dem MSG war wirst du ein paar Km fahren müssen um die DK neu zu adaptieren.
    Danach sollte alles wieder so sein wie vorher.


    Zudem begrenzt der Motor im Leerlauf sowieso auf 4000 U/min.Geht also eh nicht mehr.


    Grüße Kai

  • Ich denke mal das es ganz normal ist wie du es beschreibst.
    Bei meinem alten 200er Benziner wars genauso.
    Versuch mal bei Schrittgeschwindigkeit in die Stellung N zu wechseln und gib dann mal Vollgas, in dem falle sollte er bis 6000 Umdrehungen hochgehen.


    Gruß

  • Hallo,


    das ist definitiv der Drehzahlbegrenzer. Der zeiger vom DZM kommt da nur nicht so schnell hinterher.
    Das er so wackelt, liegt eben daran, das es ein V6 ist. Die Masse der 90 Grad gegenüberliegenden Zylinderbänke muss sich ja auch durch die im Wechsel treibende bzw. getriebene Kurbelwelle ausgleichen. Das sind die Massenkräfte 2.ter Ordnung. Das kann auch die Ausgleichswelle nicht kompensieren.



    Alles völlig in Ordnung! :)


    MfG Maurice

  • Ihr habt absolut recht. Wenn ich den Wagen rollen lasse und auf "N" schalte, kann ich den Motor ohne Ruckeln bis auf 6000 U/min hochjagen. Erst im Stand auf "N" begrenzt der Drehzahlbegrenzer bei ca. 3500 U/min. Das mit den Massenkräften hört sich auch logisch an, ich war nur etwas erstaunt, ist ja schließlich auch mein erster V6!


    Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich habe mir mal wieder unnötige Untersuchungskosten in der Werkstatt erspart! Und bin happy, dass mein Baby so sanft schnurrt ...


    Gruß


    Sebastian