c280 visco Lüfterkupplung von Sachs HILFE!

  • Howdy torpedi,



    meiner kuppelt bei 80°C ein, aber nicht voll, sondern mit der Temperatur zunehmend, bei hundert ist er voll drin und geht bis 6500 mit. So kommt mir das zumindest vor. Was soll daran verkehrt sein?


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Torpedi viele Fragen :D ,


    was kostet denn der neue Visco bei DC?


    Was musst Du alles abbauen, um den zu wechseln?


    Stimmt das nun mit dem senkrecht lagern?! Wenn ja, warum?
    (Ich kann das aus dem Link, mit dem animierten Querschnitt, nicht erkennen, was da wie bei waagrechter Lagerung kaputt geht!?)


    Haste ihn schon gewechselt? Bei welcher Temperatur schaltet der Visco nun zu?


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • Hey, ich bin doch kein Ingenieur ;) nichtmal Mechaniker, nur Bastler und etwas autoverrückt.. Also der kost neu bei Benz 160.-, hab ihn noch nicht gewechselt u. nicht bestellt, bin etwas träge zZ..was kaputt gehn soll bei wagrecht keine ahnung, da ja nicht mal auf der Verpackung von Sachs irgendein Hinweis o.ö ist, nichts, nichtmal oben oder unten, ist nur ne blaue schachtel wo Sachs drauf steht u. teile nr. innen ist ein Bild mit dem Hinweis man soll nicht mit dem Schraubenzieher drin rumstochern, ihn nicht ins Feuer werfen, auch nicht in Säure tauchen und bei Bedarf richtig herum einbauen :-s von Lagerung o.ö auch da nichts..
    das wechseln ist nicht allzu kompliziert, aber doch zeitaufreibend, das Frontblech muß mit den 3 oder 4 schrauben ab und dann der Kühler raus, dann kommt man an die 1 schraube (Linksgewinde) und fertig. damit man die aufkriegt muß man den hammer o.ö. in den keilriemen stecken, damit der nicht mitdreht beim schrauben, fertig... dreiviertelstd. wird das dauern, bei mercedes berechnen sie bestimmt 2,5 á 80 euro oder so..
    das er bei wagrecht hinlegen putt ist sagen viele, aber warum weis anscheinend keiner... so schlau bin ich auch schon :)
    ich überleg in erster linie ob ich das auto bei dc stehn lass und sag: bitte wechseln und fertig, dann kann ich wenns wieder nicht paßt wieder hinfahren...oder ob ich nur das Teil hol und wieder selbst Hände schmutzig mach und evtl. nervenzusammenbruch danach wenn er wieder nicht das macht was ich will..huuuuwwwwwhhh.... echt kurios

  • lol,


    okay danke torpedi :)


    Was ist mit dem Kondesator (Kuehler) der Klimaanlage, muss der auch raus, samt Befuellung :huh: ?! Sitz ja hinter dem Kuehler ...


    christian.


    P. S. Das mit dem nicht waagrecht sonst kaputt, kommt mir sehr spanisch vor ...

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Wollte euch mal hier zwei Links geben, auf der einen wie man die Kupplung angeblich wieder fit macht, http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=479 http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=479
    könnte einer von euch ja mal an seinem alten testen und Bilder machen...


    Auf der anderen das Problem und wie man es beheben kann, mit Bildern wie die Lüfterkupplung Funktioniert... http://www.gwagen.de/html/deutsch/Visco.htm http://www.gwagen.de/html/deutsch/Visco.htm

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • der Artikel ist ja echt witzig, aber muß mal nachsehen, die DC Visco hat glaub ich keine Schrauben zum öffnen und ein fast neues Teil kann ja kaum zu wenig öl drinnen haben. außerdem bestätigt der bei seinem projekt nur weiter, dass die wagrecht liegende visco dadurch eigentlich nicht putt gehn kann??? hmmm.... noch mehr Rätsel, aber die Links sind hilfreich. also meine fast neuen viscos sind strohtrocken, da ist noch nirgends was ausgelaufen von dem zähen zeugs, der viscofluch geht weiter...hab mir die letzten tage eingebildet, das sie wenn es regnet besser funktioniert als wenn es trocken ist, ich freu mich dann jedesmal wenn ich plötzlich wieder den Motor hör und das wuuuhh aufhört, aber eine regel kann ich dafür noch nicht aufstellen :-s

  • He torpedi,


    bau die Visco doch einfach mal aus und probier ne Fahrt ohne :D
    (aber grosse Vorsicht)
    Das hab ich im April/Mai vor, wenn ich meinen wieder auf der Strasse habe. Muss eh den Hauptriemen erneuern, der sieht noch sehr original aus. :)


    Ich glaub das auch nicht, dass eine Visco nach waagrechter Lage kaputt ist. Da soll einer mal mit nem technisch eindeutigen Argument kommen, das so einer wie ich auch verstehe. :rolleyes:


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • das war bei meinem Nissan Serena kein Problem, hab die Visco raus und die Temp. ist nie über viertelt gegangen, trotz neuem Thermostat. aber glaub der 280er ist da etwas empfindlicher..gibt ja genug andere Beiträge von Temp. über 100° weil die Visco nicht rechtzeitig einkuppelt?!.. bin gespannt ob jemand die Wagrechtfrage logisch erklären kann, aber mal abwarten...

  • Hi torpedi,


    mit dem richtigen Mittel im Kuehler sollte der erst bei 128°C sieden, sprich bis 120°C ist okay. Meiner war bislang nur einmal bei 100-105°C, das war im Hochsommer im Stau. :D
    Ich glaub ordentlich Fahrtwind und der Visco ist wurscht, der ist nur fuer den oben beschriebenen Fall da, im Stand im Hochsommer. Denn dann brauchts kuenstlichen Wind. :|


    Ich probiers mal aus in sechs Wochen voraussichtlich ... :cursing:


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • der winter ist vorbei und es kommt auch keiner mehr, kannst es also auch gleich ausprobieren ;) ..vielleicht riskier ichs auch...aber mal sehn... meine Sommerreifen hab ich schon vor 3 wochen wieder drauf gemacht :)