Anlasser fetten

  • Hallo,


    gibt es eigentlich spezielles 'Anlasserfett' oder welches Fett verwendet man da am besten? Der gute Mann vom Teile/Zubehör wusste nichts in der NL, morgen mal in der Werkstatt fragen...


    Welche Stellen werden denn gefettet?


    Und das wichtigste für mich: Bekomme ich den Anlasser beim C43 raus ohne den Motor auszubauen ?(
    Wenn ich mich an die Montage des Motors entsinne, da war es ziemlich übel, den Anlasser zu montieren. Musste mit einer Hand den Anlasser halten, wobei ich kaum mit der Hand dran kam und dann vom Getriebe die beiden Schrauben lösen (auch sehr schwer erreichbar). Die Kabel waren auch relativ kurz...


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    also ich weiß das es bei MB ein anlasserfett gibt, habe es selber öfters mal gebraucht.
    zu deinen anderen fragen kan ich leider nichts sagen.


    Mfg Danie

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Hallo,


    ja, es gibt ein spezielles Fett.


    Ist eine silberne Masse die speziell für die Anlasserprobleme (hängende/klemmende Ritzel usw.) im Programm aufgenommen wurde.


    Aber bitte sparsam damit umgehen, zuviel Fett wird sonst vom Zahnkranz abgeschleudert und verklebt Dir den Kurbelwellensensor.
    Damit wären dann wieder neue Probleme zu erwarten.


    Wenn das Ritzel zu langsam ein- oder ausspurt reicht es manchmal auch den Zahnkranz auf jeden 5ten Zahn leicht zu fetten.
    An die Ausrückwelle kommt man aber nur sehr schlecht ran.


    An den Zahnkranz kommst Du über den Deckel an der Unterseite der Getriebeglocke (wo der Wandler oder die Kupplung sitzt) ran.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • Dann werd ich morgen noch mal in der NL schauen...


    An den Kurbelwellensensor dürfte das Fett beim V8 unmöglich kommen. Der sitzt nämlich zwischen Kurbelgehäuse und Luftansaugbrücke. Dazu müsste das Fett erst mal aus dem Motor raus kommen und dann um den halben Motor rum...
    Schwungrad unten Fetten ok, aber um den Motor per hand zu drehen müsste man vermutlich den Kühler ausbauen.
    Werd mir mal das Fett besorgen. Vielleicht setz ich auch noch nen neuen Starter ein...


    Gruß,
    Stephan

  • Gestern hat mir der Service-Meister noch was von Anlasser fetten gesagt, heute sagt mir die Werkstatt, dass sie den Anlasser nie fetten ?(


    In der Werkstatt meinte man, der Anlasser beim C43 geht problemlos raus ohne Motorausbau/anheben. Aber meinem Erinnerungsvermögen nach mag ich das nicht glauben. Beim Einbau haben wir die Kabel angeschlossen, nachdem wir den Motor so weit wie möglich abgelassen hatten, dass man noch mit den Händen dazwischen kommt. Also die beiden Schrauben lösen vom Getriebe her geht noch einigermaßen, aber wo soll der Anlasser dann raus? Nach hinten geht auf keinen Fall, da ist das Getriebe und da ist kein Platz. Nach oben geht nicht, da ist kein Platz am Motor vorbei, außerdem sitzt noch der Auspuffkrümmer drüber, der auch von oben nicht zu lösen ist.nach vorne sitzt ja direkt das Motorlager davor und unten ist der Querträger, wo der Motor drauf sitzt und diverse Lenkungsteile. Hab ich in meiner Erinnerung noch irgendwo ne Lücke?


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    hast recht, habe überlesen dass Du einen AMG hast, da kommt nichts an den Sensor.


    Über Anlasserprobleme und das Fett bei dem Motor M113 steht was im WIS, ist unter "Starter zeitweise ohne Funktion" zu finden
    -Blatt AF 15.30-P-6405A
    -Schadenschlüssel 15 001 41,
    -Fett Nr. 000 989 76 51


    Mit diesen Angaben sollte Dein Teilemensch alles finden; wenn nicht == Werkstatt wechseln.


    Der Anlasser geht ganz gut raus wenn das Motorlager entfernt wurde, dazu muß aber der Motor an den Bock gehängt werden.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen