haltet ihr euch an die 15000km beim ölwechsel?

  • Hallo Stefan C.


    Ich hatte früher immer ARAL 10 W 40 eingefüllt.Da aber meine Bezugsquelle versiegte.(bekam es zum EK).Habe ich mir vom Sterndoktor das ganze Gerödel durch gelesen und mich ein bisschen mit den Normen befasst.So weit wie das für mein Fahrzeug wichtig ist.(C180)
    Das Öl für meinen Motor muß die ACEA erfüllen/bestanden haben MB Blatt 229.1,etc...Steht das auf dem Ölkanister und ist das Öl in D-land raffiniert,kaufe ich es.
    Die derzeit modernste Raffinerie ist in Duisburg.Rheinol,von denen habe ich ein 5 W 40 genommen.6 Liter für 34,-€.Dies ist weder billig,noch zu teuer.
    Ich denke man kann genauso Öl von Leuna,Liqui Moly,etc...nehmen.Die werden sich auch im Preis nicht viel nehmen.
    Da ich nur 8 bis 10 000km im Jahr fahre,wechsle ich jährlich,um das Kondenswasser aus dem Motor zu kriegen.Einfach nur, das er sauber bleibt.



    Grüße Kai

  • Hey,


    Ich halte das Ölwechselintervall etwas anders, und zwar wenn das Öl am Messtab


    Minimum anzeigt, mache ich Ölwechsel, das ist so in der Regel bei 11-12000 km, so spare


    ich mir den 1en Liter nach kippen. ;)


    Einfüllen tue ich Fuchs Öl 0W40, bekomme ich supergünstig im 20 L Kanister.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Stefan


    Ich habe mich in meinem Beitrag Nr. 26 vermutlich falsch ausgedrückt.Es geht mir nicht unbedingt ums sparen....obwohl
    ich der Meinung bin das viele ihren teuren Motoröle viel zu früh entsorgen.


    Vielmehr ging es mir darum...wie jemand behaupten kann...das "SEINE" Ölsorte so super gut ist.Woran will das jemand
    feststellen ? Ich meine jetzt nicht die Bezeichnungen auf der Verpackung.Ich habe nun mehrfach oder so ähnlich
    folgenden Satz gelesen...


    "Ich fahre seit 5 Jahren das "XY" Öl und bin super zufrieden damit" Ja Zufrieden ..aber wieso ??


    Weil der Motor noch lebt oder was ?? :evil: Ihr wißt schon wie ich das meine... ;(

  • Jetzt hatte ich am frühen Sonntag glatt einen Geistesblitz wie ich mich verständlicher Ausdrücke ;)


    Ich bin der Meinung...das ein Motor mit fast JEDER Ölsorte lange hält..wenn man sein Auto langsam warmfährt...


    den Motor nicht zu hoch dreht und frühzeitig in den nächsten Gang schaltet....und KEINE Drehzahlorgien veranstaltet.. :D


    Vorausgesetzt man fährt nicht ohne Öl :thumbup:

  • Siehe Beitrag Nr. 27, zweiter Absatz. Da stehen schon mal zwei Beispiele.


    Dann ist noch von Glauben die Rede. Mehr gibt es kaum zu sagen.
    Verschleiss zeigt sich ja erst nach Jahren und auch dann fehlt die Vergleichsmöglichkeit.


    Viele Grüße
    Stefan

  • morgen zwergenbenz


    Stefan Meißner hatte es oben kurz geschrieben.
    Ist wohl alles Schrauberlatein/Märchen.Also Glaubenssache.



    Grüße Kai

  • Diese Diskussion gabs von 20 Jahren schon.
    Habe aber für mich mit meinem Anwenderprofil feststellen müssen,das Wasser und Benzin im Motor eher nicht so gut sind.Auch Kaffebrauner Schmodder an Einfülldeckel und Nockenwellentrieb hatte ich schon.Beim Passat war es so schlimm,das der Motor gespühlt werden musste,da die Schmierbohrungen zu verstopfen drohten.(Hatte den so gekauft,aber vergessen vorher reinzuschauen)
    Öl,das zu lange im Motor verbleibt,verliert seine Scheerstabilität.Noch wichtiger in Getrieben und Differentialen.Wird auf lange Sicht dünn wie Wasser .
    In Getrieben und Diffs sorgt frisches Öl zudem für eine bessere Dichtigkeit des Gehäuses und bessere Schaltbarkeit.(Geräuschmindernd)Das Prozedere (Ölwechsel) an sich reinigt den Motor auch noch.
    Das im Film gezeigte Beispiel des W211 ist sicher eine Ausnahme.(kein Wasser/Diesel im Öl)Ich kann bei Kurzstrecke mein Öl leider nicht drin lassen.


    Grüße Kai


    PS.: Jeder so,wie er will :D