Malgeräusche im Bereich Tunnel --> Zwischenlager ??

  • Hallo Sterngemeinde,


    Auto: C200T Ez.:12.97 250000km auf der Uhr


    welche bösen Geister suchen mich heim ???? 2 Tage vor Urlaub und 1000km Strecke vor mir *aaaarrrgggg*


    hab gestern aus Tunnelbereich, wo der Achenbecher für hinten ist (keine MAL) Malgeräusche (könnte man vielleicht auch als Schleifgeräusche bezeichnen) vernommen, bin dann mal heute als Beifahrer mitgefahrne und die Geräusche genau in dem Bereich am stärksten lokalisiert. Da ich nun keine Zeit mehr habe, um ewig lange den Fehler zu suchen, möcht ich mal eure Meinung dazu hören.


    Ich vermut das Zwischenlager der Gelenkwelle. Beim normalem Fahren hört man nichts, geht man vom Gas runter, ist dieses Geräusch zu hören. Ab lautesten ist es, wenn man auf die Kupplung tritt. Dies könnte doch davon kommen, das beim Fahren durch die Kippbewegung des Motors das Lager leicht unter Spannung gesetzt wird und das Malgeräusch so verringert wird, dass es nicht mehr zu hören ist ?? oder liege ich da falsch ?


    verzweifelten Gruß


    Michael


    (der jetzt erstmal in den Keller geht, um dort übelste und böse Wörter von sich zu geben ....)

  • Hi


    so wie beschrieben wird es wohl sein. Das Mittellager der Kardanwelle.


    Aber ruhig bleiben, das kann auch noch lange halten, sofern das Geräusch nicht das Radio übertönt.Was tun ? Schnell tauschen lassen oder einfach in Urlaub fahren und darauf vertrauen, daß das auch nach Deiner Rückkehr gemacht werden kann. Eine Möglichkeit wäre noch, Dir schnell noch ein Ersatzlager zu besorgen und das einfach mit einpacken. Wenn es dicke kommt muß man nicht erst das richtige Teil orden, was ja dauern kann.


    Gute Fahrt


    old man

  • Hi old man,


    da ich in D bleibe, ist zumindest die Sprachbariere nicht so groß (halt der übliche süd-nord konflikt *gg*). Ich werde es wohl so machen, dass ich fahre und ggf. am Urlaubsort mich da dran mache. Auf die schnelle wird das wohl eh nix. Entweder die Kiste hält, oder eben nicht ....


    Gruß


    Michael

  • Hi,


    denk bitte daran, das dies nicht mal eben gemacht ist. Der Auspuff ab Kat muss weg, die Kardan raus ( Hardys vorn und hinten lösen ). Das Lager ist fest auf dem Zapfen der Gelenkwelle drauf. Unbedingt die Wellen zueinander markieren da es sonst Unwuchten gibt.


    Im Grunde einfach, aber eine Bühne erleichtert Dir das Leben in dem Moment.


    Gruß Sven

  • Hi Skye,


    für diese Arbeit muß ich wohl oder übel irgend eine Werkstat suchen, da ich auch zuhause keine Bühne oder Grube habe (ein Königreich für eine Bühne !!) ..... man kann vieles mit aufgebocktem Auto, aber irgend wann ist da halt schluss mit Lustig ... wenn ich mir alleine schon die vergammelten Schrauben vom Hitzeschutzblech ansehe .... btw ... sind das Hülsenmuttern oder ist bei mir nur das Gewinde schon so vergammelt ?


    Gruß


    Michael