Welchen praktischen Wert hat die DAT Fahrzeugbewertung

  • Da ich nun gerade auf der Suche bin nach einem W203 - C320 CDI, mit einer Laufleistung um die 100.000 km , habe ich die Preise mit dem der Kostenfreien DAT Preisauskunft
    als Anhalt geprüft.
    Es handelt sich hier um Händlereinkaufspreise inkl. Mwst. mit Serienbereifung.
    Was man dann jedoch für Abweichungen z.B. bei Mobile sieht, das ist schon heftig!
    Beispiel:
    Erstzulassung =11.2006
    Laufleistung = 95.000 km
    Nur Serienausstattung
    Leichter Heckschaden
    6 Gang Getriebe
    Nur Sommerreifen
    Preis bei MB =15.900€ + Mwst. = Gesamt 18.921€
    DAT = 13.290 €
    Das sind über 5000 Euros oberhalb von DAT
    Jetzt kann man MB zugutehalten das ein Junger Stern ja auch Garantie von 24 Mon. hat.
    Ich habe was den Zustand der Fahrzeuge anbelangt jedenfalls keine hohe Meinung mehr von diesen Fahrzeugen von MB.


    Die Privatanbieter liegen hier total daneben weil Sie wie heute geschehen sich auf die Preise von MB in ihrer Preisfindung stützen.
    Das man keine Garantie geben wird, Interessiert hier nicht die Bohne!
    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich frage mich eben nur was die DAT Wertung für eine Aussagekraft…

  • Zitat

    Es handelt sich hier um Händlereinkaufspreise


    die liegen ja immer drunter, ich habe das mal spassenshalber für meine w202 gemacht, da kamen immer Preise raus die 2-3 tausend Euro unter dem lagen was ich bezahlt habe. Ich habe die Preise wie sie mir berechnet werden auch nie in real gesehen, die Preise verhalten sich realtiv gleich aber immer deutlich höher als bei so einer berechnung. Fakt ist aber das die Händler das Fzg für so einen Preis bekommen (wenn sie nen "dummen" finden)


    Diese Berechnungen finde ich aber trotzdem eher unrealistisch, weil man viel zu allgemein berechnet wird.

  • Unrealistisch so sehe ich das auch!


    Mann kann ja bei Sonderanbauten oder Zusatzausstattung über alles Reden!
    Nur wenn dann ein Serienausstattung vor einem steht das auch noch einen Bums hatte?
    Alles weit über DAT liegt und der Verkäufer bei einem 20.000 € Fahrzeug von normalen Gebrauchsspuren faselt, dann nun ja, frage ich mich eben wo liegt jetzt der Basisbezug …?
    Okay wenn ich für meinen 200er BJ. 96 5000€ bekommen würde