Karosseriearbeiten mit Gasanlage

  • Moin zusammen,


    ich hab folgendes Problem, ich möchte nun bei meinem 96er c180 einige Roststellen entfernen.
    Diese befinden sich an den hinteren Radläufen. Mein Problem ist nun, dass ich eine LPG-Anlage habe mit dem Einfüllstutzen
    in der hinteren Stoßstange. Weiss jemand, wie ich die Stoßstange abbauen kann oder muss ich vor meiner Schömheitsreparatur
    zum Gasanlagendealer und die ganze Anlage erst ausbauen lassen (Tank, Einfüllstutzen etc.) ?


    Gruss Indi

  • Fahr zum Umrüster und lass dir den Einfüllstutzen abbauen, dann bekommst du die Stoßstange auch ab.

  • Hoi,


    also wenn die Konstruktion des Einfüllstutzens so schwachsinnig ist, dass der Kuststoff der Stoßstange ein Teil der Abdichtung der Gasanlage ist, dann treibt mir das mal wieder das Blut in den Kopf :(
    Wenn ich zum Abnehmen der Stoßstange zum Ausrüster müßte, dann schreit das wieder einmal nach einem Komplettumbau und ich würde das totlegen der Gasleitung ausnutzen um eine weitaus
    intelligentere Konstruktion anfertigen, die den Teil der Gaseinfüllung an der Karosserie beläßt.
    Ein hoch auf Diplomidioten, die ihr Geld nicht wert sind.
    Ich schreib mal eine Email an den Hersteller.


    sers Indi

  • Immer ruhig mit den schnaubenden Pferden!!! Der Füllanschluß wird so verlegt das er möglichst wenig sichtbar ist, dies ist in der kostengünstigen Variante in der Stoßstange der Fall. Muß man um die Stoßi demontieren zu können echt zum Umrüster? Ich könnte mir vorstellen das dieser nur mit einer Überwurfmutter gehalten wird und somit müsste man das doch selbst machen können....


    Meine Meinung, berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege!


    Übrigens gibt es auch eine Version, ber der der Füllanschluss beim Tankeinfüllstutzen gelegt wird. Jedoch wird hierfür meist ein Aufschlag vom Umsüster zu den Einbaukosten verlangt. Und somit hat derjenige, der auf Gas hat umrüsten lassen, 50-100Euro an der falschen Stelle gespart!

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen das dieser nur mit einer Überwurfmutter gehalten wird und somit müsste man das doch selbst machen können.

    Alles andere wäre ja wohl auch hoch gefährlich, schon bei kleinsten Parkremplern.


    Beim Abreißen des Stoßfängers würde ja alles herrausgerissen.


    Übrigens gibt es auch eine Version, bei der der Füllanschluss beim Tankeinfüllstutzen gelegt wird.

    Eine schöne, weil unauffällige Einbauvariante. Würde ich auch favorisieren.




    Gruß

  • Hoi,


    das war ja auch mein Gedanke, aber ich mag auch nicht auf Verdacht mal eben die Schrauben lösen. Auch wenn mir die Gasanlage nicht wirklich Respekt abverlangt, da ich beruflich jeden Tag experimentelle Anlagen mit 300 bar Überdruck und Ammoniak, Methan oder Kohlenmonoxid baue. Dagegen ist so eine Niederdruck Propananlage eher Kinderspielzeug :D
    Es würde mir eben sehr helfen, wenn jemand vlt. weiss wie der Einfüllstutzen aufgebaut ist und das lösen der Verbindung zur Stoßstange ohne Entleeren der Einfüllleitung möglich ist.
    Ansonsten müsste ich aus rechtlichen Gründen danach zumindest zum Dealer die Anlage wieder abnehmen lassen :pinch:


    sers Indi


    Ps.: Wenn ich weiss wies weitergeht poste ich das Ergebniss auf jeden Fall hier rein.

  • Nach deiner Schilderung müsstes Du einen Dish Anschluß im Stoßfänger haben. Dieser hat hinten die Befülleitung angeschraubt. Vorsichtig lösen bis der Druck abgebaut ist, dann abschrauben. Danach kannst Du den Stossfänger abschrauben. Der eigentliche Anschluss bleibt am Stossfänger dran. Bei der Wiedermontage einen neuen Schneidring für die Kupferleitung montieren! Wenn Du eine Kunststoffleitung hast wirds so wieder dicht. Rechtlich gesehen musst Du nach erfolgter Montage eine neue Dichtheitsprüfung machen lassen....
    Gruß
    Autopit

  • hmm,
    da du ja tagtäglich mit sowas zu tun hast hättest du auch einfach mal einen Blick riskieren können und wüsstest gleich das man das problemlos selbst abbauen kann. Da überhaupt so eine Frage kam verweise ich auf den Umrüster, man weiss ja nie wer fragt, nachher zu schwach oder zu fest angezogen und beim nächsten Tanken gibts ne schöne Gas-Wolke ;)

  • Hoi,


    ist das Rückschlagventil die einzige Sicherung? Soll heissen, die Anlage muss erst leergefahren werden, oder muss ich nur den Überdruck aus der Füllleitung ablassen?
    Leider gibts nirgendwo eine schlüssige Beschreibung bei meinen Unterlagen.


    sers Indi

  • doppeltes Rückschlagventil, eines am Tankstutzen und eines am Multiventil am Tank, wenn du die bereits beschriebene Verschraubung löst entweicht "nur" das Gas in der Leitung zwischen Gastank und Füllstutzen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904