Leerlaufproblem C280 Reihen 6er

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und wollte euch nun direkt mit dem ersten
    Problem belasten. Ich habe einen C280 mit dem Reihen 6er. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das das Auto ab und an im warmen Zustand im Leerlauf anfängt mit der Drehzahl zu schwanken. Er geht zwar nicht aus aber es ist rechnt nervig. In den oberen Drehzalbereichen gibt es kein Stottern und keinen Leistungsverlust. Man merkt es nur in den Drehzahlbereichen bis 2000rpm


    Wir haben in den letzten wochen einen Kaltlaufregler (Twin Tec) eigebaut sowie eine zusätzliche Luftführung in den Luftfilterkasten gelegt. Ausserdem ist noch eine K&N Luftfiltermatte montiert.


    Kann es daran liegen ?


    Ich habe bisher nur mit Chevy & Dodge V8 Motoren gearbeiten. Mercedes Motoren sind leider Neuland für mich.


    Ist dieses Problem bekannt oder weis jemand was das sein kann oder wie man den Fehler am sinnvollsten sucht. Über Tips wäre ich euch sehr dankbar.


    PS: Wir sind ein Grosshandel für Fahrzeugteile & Zubehör. Unter anderem offizieller Stützpunkt für Bilstein, Koni, H&R, Eibach, Sachs, K&N sowie Bastuck, Eisenmann & Supersport Abgasanlagen und Unifit Katalysatoren. Falls Interesse besteht könnten wir ein Sinnvolles Partnerprogramm für das Forum anbieten. U.a. sehr gute Konditionen für alle Forum- Mitglieder bei Ersatz und Verschleissteilen, Fahrwerksteilen und Sonderrädern. Sollte Interesse bestehen meldet euch einfach bei mir, ich bin für alles offen.


    Die Website lautet http://www.bps-motorsport.de http://www.bps-motorsport.de (SOLL KEINE WERBUNG SEIN)


    Danke & Gruß
    Hendrik

  • Ich würde schon auf den KLR tippen, das hatte ich an meinem BMW damals auch! Direkt nach dem Einbau "zickte" die Drehzahl rum.


    Nachdem Euro 2 im Schein stand, ist das Teil wieder rausgeflogen, da er auch knapp nen Liter mehr brauchte. Von wegen, besser für die Umwelt.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • Ja, das habe ich schon öfter gehört ... probiere ich mal aus. Leider sind die Abnahmen mit den KLRs schärfer geworden sodas dieses Teil verbaut werden muss ... sonst hätte ich es mir auch gespart. Wir arbeiten eng mit dem Tüv zusammen, fast alles ist möglich, aber sobald es die Steuern betrifft sind den Prüfern die Hände gebunden ... ist schon Hart !


    Danke schonmal


    Gruß
    Hendrik

  • Ja, eigentlich ist es ja Steuerhinterziehung, hab ich mir sagen lassen. Also wenn das Teil wieder ausbaut und die niedrigen Steuern zahlt.


    Ich finde die KLRs übrigens reine Abzocke, die A(S)U-Werte waren vorher und nachher fast identisch. Habe das bisher bei drei Fahrzeugen beobachten können!

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • Trotzdem würd ich den KLR mal stillegen, sodas man die Fehlerquelle besser ausloten kann.


    Ich hab den KLR schon 3 Jahre drinnen und keine negativen Nebeneffekte bemerkt.


    Sind alle Unterdruckleitungen angeschlossen?
    Funktioniert das Entriegeln der Kopfstützen im Fond?
    Automatikschaltung? Wenn JA, funktioniert der Schalter zwischen S und E?

  • ich finde es einfach nur furchtbar eine ausgeklügelte Motorelektronik mit HFM durch einen Schlauch der mehr Luft pustet zu verschandeln.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat


    Ich finde die KLRs übrigens reine Abzocke, die A(S)U-Werte waren vorher und nachher fast identisch. Habe das bisher bei drei Fahrzeugen beobachten können!


    Das kann ich nur bestätigen. Mein Auto hat nach der ASU so gute Werte gedrückt, damit hätte er die D4 Norm erreicht (laut Tüv). Aber das bekommt man ja nicht anerkannt, warum auch, wir leben ja in Deutschland. Ich denke, wenn ich den KLR Schrott heute wieder abklemme, das der Wagen immer noch locker die EURO 2 schafft. Mal sehen ob er dann immer noch spinnt.

  • Es könnte allerdings auch die Lambdasonde sein, ist diese defekt, bzw. verdreckt (mit hartnäckigen Ablagerungen) schwankt die Motordrehzahl auch. Hatte das mal bei einem BMW.


    Wie sehr schwankt denn die Drehzahl? 400 U/Min,...??


    Oder hast Du vielleicht eienn Chip drin, der defekt sein könnte?


    Gruß


    C 280 AMG

  • Hau mal den K&N Raus und benutze den Normalen Luftfilter,
    Die W202 Reagieren zimlich empfindlich auf K&N Luftfilter.
    Mit KLR laufen die motoren unruhiger hab ich mal gehört.

    Just Crusing

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()


  • Danke für den Tipp, ich habe den KLR jetzt wieder abgeklemmt. Einen Chip habe ich nicht drin. Ich arbeite zwar mit Wetterauer, Digitec usw und hatte das überlegt, aber wenn du viel im Motorsport zu tun hast lässt du die Finger davon. Ich habe keine Lust das der Motor wegen der Elektronik in den Arsch geht. Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.


    Er macht das Drehzahlschwanken jedoch immer noch. Nicht mehr so oft, aber gerade nach Vollgasfahrten, wenn er wieder in den Leerlauf geht. Ich meine auch das er zwischen 1000 und 2500rpm nicht richtig zieht bzw. ein Loch hat. Ich denke das er irgendwo Falschluft zieht. Anders kann ich mir es nicht erklären.


    Wir haben zwar den Luftfilterkasten vor dem Filter mit einer seperaten Luftzufur optimiert, aber das machen wir an all unseren Rennwagen. Ich denke daran liegt es nicht.


    Da er in den oberen Drehzahlen gut läuft kann es nur Falschluft sein. Wir haben das Auto am Freitag auf die Rolle gestellt und eine Leistung von 217,45 PS gehabt. Ich denke von der Leistungsabgabe ist er noch in Ordnung. Das Drehmoment lag bei ca. 293,87 Nm. Ich kenne die Orginal Daten nicht, aber ich denke diese vom Test sind noch Ok.


    Den K&N werde ich aber auch mal rauswerfen. Vielleicht hilft dieser Tipp auch. Das mit der Lambda kann auch sein. Der Bock hat jetzt 180T drauf, da geht die ja eigentlich schon mal defekt.


    Ist schon blöd wenn man immer nur V8 Motoren geschraubt hat. Ist zwar auch bischen Unterdruck dran, aber nicht so wild. Aber wir lernen um.


    Danke schon mal für die viele & nette Hilfe, wenn ich kann werde ich mich auf jeden Fall revangieren.


    Gruß Hendrik