ÖLVERSORGUNG beim C230 Kompressor

  • Dear Folks,
    mein Vater fährt einen C230 Kompressor - ein sehr feines Teil! Ich habe letztens gelesen, dass der Kompressor eine eigene Ölversorgung hat, also unabhängig vom Motoröl geschmiert wird. Stimmt das? Ich finde die Quelle leider nicht mehr. Könnt ihr mir da genauere Auskunft geben? HERZLICHEN DANK, Gruß, SHillen1.

  • Der Kompressor hat vorn ein Syncrongetriebe drin (sitzt quasi im vorderem Gehäuseteil) damit die beiden Rotoren syncron laufen.
    Dieses Getriebe läuft in einem Ölbad, direkt hinterm Laderad (Kompressorriemenscheibe) sitzt die Öleinfüllschraube (schwarz). Es sollte aber auf jedenfall das original Kompressoröl verwendet werden (wenn Du die Teilenummer brauchst, musst du mal nach "Kompressoröl" suchen) ... ;)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Also laut meiner Werstatt eine Lebenszeitschmierung, da die nicht mal wussten dass das Ding ne eigene Ölversorgung hat (keine Garantie auf diese Aussage, da meine Werkstatt nicht die Kompetenteste zu sein scheint ...) ;)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Eigene Ölversorgung ist auch etwas zu viel gesagt. Das Gehäuse der beiden Zahnräder ist halt mit etwas Öl gefüllt. Hier gibt es kein Wechselintervall. Wenn die Sache dicht ist, laß die Finger davon. Bei zu hohem Ölstand wird es zu warm und die Sache wird erst recht undicht. Die Lagerung wird übrigens nicht von diesem Öl geschmiert.