Kunstleder-Innenausstattung wie säubern ("Grundreinigung") ?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich möchte eine Kunstleder-Innenausstattung (ähnlich "MB-Tex") einbauen, die 15 Jahre in einer Scheune gelagert war und entsprechend dreckig ist (und auch so riecht). Es sind sowohl Gilbflecken, Sonnenflecken als auch Dreck vorhanden.


    Hat jemand einen "Geheimtipp" für ein Pflegemittel oder die sinnvolle Vorgehensweise?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jörg

  • Stell mal Bilder von der Innenausstattung rein, ich würde fast zu einer Mischung aus Meguiars APC mit Vinylex tendieren, vielleicht reicht aber auch nur der Meguiars interior cleaner.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und danke für die Rückmeldung.


    Den "groben Dreck" (Scheune) habe ich mit Scheuermmilch und Wasser abgewaschen, das hat gut geklappt. Was bleibt sind deutlich sichtbare Verfärbungen, zum Teil wohl "Dreck" von 25 Jahren Benutzung ohne Schonbezüge gemischt mit Gilb/Verfärbungen durch die Sonne (wobei ich das dumpfe Gefühl habe, diese Verfärbungen nicht "wegwaschen" zu können).


    Auf den Fotos sieht es weniger schlimm aus als im Sonnenlicht. Die "Flecken" sind in etwa vergleichbar mit den Vergilbungen bei einem Raucherfahrzeug.


    Gesucht ist ein passendes Reinigungsmittel sowie ein Pflegemittel, um den Verlust an Weichmachern auszugleichen. Auf diesem Sektor habe ich kaum Erfahrung. Vorhanden ist Armoll All Tiefenpflege (hier habe ich gute Erfahrungen zum Auffrischen von Kunststoffteilen im Auto). Flecken auf Verkleidungen oder am Dachhimmel habe ich bisher erfolgreich mit Baby-Feuchttüchern bekämpft. Bei dieser Innenausstattung ist es allerdings zwecklos.


    Danke für die Hilfe - ich hoffe, das mit dem Bilder einstellen (aus meiner Galerie) klappt.


    Grüße


    Jörg








    • Offizieller Beitrag

    ja, "Nanoschwamm" oder wie das Ding heißt - wir hatten das im Keller, und in Ermangelung anderer Schwämme habe ich damit den groben Dreck weggeputzt. Vielleicht habe den Schwamm auch (Wasser + Neutralreiniger) falsch angewendet, und ich müsste "trocken" reiben...?


    Das Internet ist voll von "nützlichen" Tipps - Zahnpasta, Haarspray, Gallseife, Bremsenreiniger, Verdünnung, Vergaserreiniger, usw. Da ich aber nicht 100 zum Teil skurrile Dinge ausprobieren kann wäre es am hilfreichsten, wenn ihr einen ähnlichen Fall gelöst habt, d.h. ähnliche (Gilb-)Flecken von einer Kunstleder-Innenausstattung entfernt habt.


    Bei Focus' Link erscheint der Hinweis "nicht mit Chlorbleiche verwenden". Das bringt mich auf die Idee, das (weiße) Kunstleder bleichen zu wollen. Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße


    Jörg

  • Scheuermilch wäre meiner Meinung nach zuviel des Guten gewesen, wei es zu viel Material runter nimmt.
    Versuch es als erstes einmal mit Zahnpasta. Wenn das nicht hilft würde ich die von mir oben beschriebene herangehensweise zusammen mit einem Schmutzradierer empfehlen. Alternativ dazu kannst du dich auch einmal nach der Zahnpasta aktion dort erkundigen http://www.lederzentrum.de/ .

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.