Hilfe, Kopfdichtung verliert Öl und Wasser

  • Morgen,


    habe gerade mit erschrecken festgestellt, das meine Kopfdichtung am C180 jetzt Spuren hinterläßt.
    Über Nacht habe ich weiter vorne einen Ölfleck, der Motor verliert an der bekannten Stelle Öl an der Kopfdichtung ÖL.
    Deweiteren habe ich hinten rechts einen Kühlwasserfleck entdeckt, Verlust auch an der Kopfdichtung.


    Beide Flecken sind etwa 3-4 cm im Durchmesser über Nacht.


    Wie gefährlich ist die Weiterfahrt?


    Muss heute Nacht wieder 230km von der Eifel ins heimische Münsterland kommen. Öl im Wasser und Wasser im Öl konnte ich nicht feststellen, auch keine übermäßige Rauchentwicklung, denke Kopfdichtung leckt hauptsächlich nach außen.


    Muß ich die doch nach 278tkm schon wechseln, so ein Mist...


    Gruss Mario

  • Die Antwort hast Du Dir im Grunde schon selbst gegeben:
    Solange Du nicht genau weißt, wie kaputt sie ist, ist eine lange Fahrt ein unkalkulierbares Risiko.
    Kann gutgehen, muss aber nicht. Du wirst kaum alle 5 km kontrollieren wollen, ob nun zwischenzeitlich Öl im Wasser und Wasser im Öl ist.


    Auch wenn er noch nicht wie ein Wasserkocher nebelt, führt schleichendes Einsickern von Wasser doch zu einer unerwünschten Abwaschung des Schmierfilms, insbesondere in den Zylinderlaufbahnen...und dies ist dem Motor gewiss nicht zuträglich.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Bin ganz gemütlich nach Hause gefahren, am nächsten Tag unters Auto geguckt, kein Wasser, kein Öl... ab zur Werkstatt, die ZKD wird jetzt sicherheitshalber gewechselt, Kostenpunkt 400-420 Euro.


    Da ich das Auto eh noch ein paar Jahre fahren will und die Kopfdichtung früher oder später fällig gewesen wäre, lass ich es jetzt machen, sicher ist sicher.


    Gruss Mario

  • So, neue Kopfdichtung, Kopf geplant, Lichtmaschine neu gelagert, Schleifring und Kohlen erneuert, Kosten 550 Euro.


    Schnurrt wieder wie neu, Motor sieht bei KM-Stand 278000 aus wie neu, Zylinder, Ventile, Nockenwellen top.


    War höchste Eisenbahn, die Kopfdichtung war kurz davor, Wasser in den Motor zu lassen.


    Gefahr erkannt und gebannt



  • Glückwunsch, ging ja nochmal gut :) . Genau das hatte ich mir vorgestellt, als ich Dir in meiner Antwort vom 25.01. von langen Touren abriet.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Zitat

    MarioBWEsprit schrieb am 05.02.2007 08:39 Uhr:
    So, neue Kopfdichtung, Kopf geplant, Lichtmaschine neu gelagert, Schleifring und Kohlen erneuert, Kosten 550 Euro.


    Eine Frage hätte ich jetzt aber noch, rein zum Dazulernen.
    Nicht zur Kopfdichtung, sondern zur Lima:
    Kohlen erneuern versteh' ich, wurde bei meinem auch schonmal gemacht, aber wie erneuert man den Schleifring?
    Ich glaubte immer, der würde überdreht. Warst Du dabei, als es gemacht wurde???

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)