230 K, Ladedrucksensor?

  • Hallo Leute
    Wo ist denn das Problem .Wer von euch hat alle die Werkstatt CD Typ202
    Dort gibt es sehr viele Informationen über den Motor 111.975 (Ladedruck)
    :D
    Eine seite ist z.B GF09.50-P-3002G auf der die Ladedruckregelung für den Motor 111.975 beschrieben ist. Ich hoffe ihr könnt alle lesen???Dieses soll aber keine Beleidigung sein.

  • Offenbar ist es doch ein sehr großes Problem die paar Zeilen mal hier niederzuschreiben ... :huh:

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Hallo Joe Hyper
    An deinem Luftfilterdeckel oben ist eine Umluftklappe (M111.975). Sieht auf der Zeichnung aus wie eine Drosselklappe.
    Diese Umluftklappe wird durch ein pulsweitenmodulirten Signal (rechteck Signal)stufenlos zwischen 0-90 Grad betätigt.
    Um denn maximalen Ladedruck zu erreichen muß die Klappe (Tastverhältnis ca. 100 %)geschlossen sein. Laut meinen Unterlagen soll der Ladedruck 500 mbar sein. Bei einem Tatverhältnis von ca. 10 % ist die Umluftklappe auf und kein Ladedruck vorhanden (Saugbetrieb).


    Der Ladedruck wird indirekt aus folgenden Größen durch das Ladedruck-Kennfeld bestimmt:
    Motordrehzahl
    Luftmasse
    Drosselklappenstellung

    An deinem Steuergerät wird deshalb auch kein unterdruckschlauch sein.
    Es gibt auch ein Plan von der unterdruckschlauch belegung, darf ich aber hier nicht zeigen.
    Es gibt aber auch Motoren da ist die regelung anders.

  • Sehr schön, vielen Danke erstmal! 8o


    Das der Ladedruck über den Bypass beeinflusst wird wusste ich schon, was ich nicht wusste ist, dass er rein aus diesen Größen bestimmt und nicht dierekt gemessen wird.


    Mit anderen Worten, hat mein Fahrzeug also keinen Ladedrucksensor, - DAS IST SEHR GUT! ;)

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