Viscolüfter wechseln ohne Spezialwerkzeug?

  • Ist normal, sollte aber nach paar 100m fahrt aber dann auskuppeln.


    Wenn er im kalten Zustand direkt mitläuft: Falsch gelagert :thumbup:


    Was ist denn nun richtig?
    Also bei mir trifft das mit den 100m zu würde ich sagen. Bin aber auch heute das erste Mal damit gefahren. Morgen werd ich Strecke machen. Mal schauen, wie es nach dem Wochenende aussieht.

  • Hallo,


    die originale Viscokupplung von Fichtel und Sachs läuft zu Beginn nicht so schnell mit.
    Viele Zubehör Vk drehen kalt sehr viel höher.
    Das heisst nicht, dass sie weniger gut funktionieren oder falsch gelagert wurden ( halt' ich eh für'n Gerücht ).
    Nach einigen 100 Metern sollte der Düsentriebsound aber nachlassen.

  • Also für den W 116 kaufte ich mal eine originale Visko bei Mercedes.
    Die wurde in einem Styroporkarton geliefert der so gestaltet war, dass die Visko in jeder Lage die der würfelförmige Karton einnehmen konnte mehr oder weniger aufrecht stand. Die war also so diagonal drin.
    Bei meiner Zubehörvisko stand dabei, dass die nach ein paar Metern richtig funktioniert.
    Manchmal brüllt sie noch anfangs los, aber das hört dann wieder auf. Ich denke, die braucht Drehzahl, dass das Silikonöl in die richtige Kammer gleist, danach ist sie einsatzbereit.
    Grüße
    Stefan

  • So ist es bei meiner Zubehör-Visco auch; Anfangs lief sie komplett mit, das hat sich nach ein paar Tagen aber gelegt. Jetzt habe ich immer beim Starten diesen Sound (man könnte denken man schmeißt 'nen V8 an...) und nach ein paar Metern Fahrt (100m kann hinkommen) is alles in Butter.


    Also, Armo, ist alles bestens bei dir!

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Nabend,


    ja das ist ja auch nicht so tragisch, hauptsache die Funktionalität ist gewährleistet.
    Hätte ich aber vorher gewusst, dass mein Benz sich mit Zubehör Visco die ersten 100 m wie ein Düsenjet anhört,
    so hätte ich mir wohl die Visco von Fichtel und Sachs gekauft.

  • Moin zusammen,


    bei meinem C220 ist die Wasserpumpe undicht. :schnaub:

    Bisher ging es klar, ab und an mal ein Schlückchen Kühlerflüssigkeit nachgekippt, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.


    Ich habe mir vom Teilehändler meines Vertrauens eine anständige Pumpe bestellen lassen.
    Um die einzubauen, muss ich auch den Viscolüfter aus- und wieder einbauen.


    Im Etzold ist der Ausbau und Einbau gut beschrieben... er schreibt, man sollte die dicke Mutter am Visco mit 40nm Drehmoment anziehen.

    Was haltet Ihr davon? Hörte sich so an, als ob es bei Euch auch mit nem 36er Maulschlüssel geklappt hat...
    Mit nem normalen Drehmomentschlüssel kommt man da eh nicht dran, wegen des Maulschlüssels...

    Viele Grüße

  • 40Nm ist bei so einer Verschraubung ja gar nichts, selbst mit einem Arm schafft du locker 80-90Nm aufzubringen. Zieh fest und gut ist, dafür brauchst du keinen Drehmo.