Viscolüfter wechseln ohne Spezialwerkzeug?

  • Hi,
    freut mich, dass es klappte.
    Der Trick klingt rustikaler als er ist.
    Ich stand auch mal ohne Gegenhalter da, da zeigte mir ein kasachischer Schrauberkollege den Trick.
    War auch erst skeptisch, aber mit zwei Schlägen war die Visko offen- wie mein Mund.
    Viele Grüße
    Stefan

  • War auch erst skeptisch, aber mit zwei Schlägen war die Visko offen- wie mein Mund.

    Das gleiche war bei mir der Fall 8o Alles ist fest und die Visco summt vor sich hin :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Schade, bei mir hats nicht mit dem Hammer funktioniert :(
    Hab mir extra zu Apothekenpreisen beim Baumarkt noch ein 1500er Fäustel geholt. Keine Chance.
    Von Euch wohnt nicht zufällig jemand in Hamburg und hat so ein Spezialhalter?
    So ein Mist :( In der Werkstatt kostet das bestimmt ein Vermögen.

  • Hi,
    bei mir ging das erst auch nicht mit dem Hammer. Ich habe die Riemenscheibe der Wapu dann mit einem kleinen Schraubendreher gehalten. Da sind ja 4 Schrauben. Zwischen 2 von diesen kannst du den Schraubendreher so ansetzen, dass die Scheibe beim Gegenschlagen gegen den Schlüssel blockiert. Und du musst beachten, dass es ein Linksgewinde ist!
    Gruß Gubbel

  • Hab mir jetzt einen Halter gebaut. Die Visko war unglaublich fest dran. Bis zum letzten Gewindegang mußte ich sehr viel Kraft aufwenden, um sie abzuschrauben.
    Ich vermute mal, daß da Loctite oder so drauf war.
    Die Neue Kupplung ging sehr leicht aufzuschrauben. Nur zum Festziehen mußte ich den Halter wieder verwenden.


    Jetzt komme ich zum nächsten Problem. Der Lüfter scheint direkt nach dem Start schon eingekuppelt zu sein. Hab hier was von fehlerhafter Lagerung gelesen, daß die nur aufrecht stehen dürfen. Na super. Werd ich mal beobachten.

  • Ich habe mich aufgrund des Wetters heute auch endlich dazu entschlossen, die Viscokupplung zu tauschen.
    War mir erst nicht sicher, ob ich mich ohne Spezialwerkzeug da ran trauen sollte, aber mit der Meißelmethode hat es super geklappt.
    Ein paar Schläge auf die rechte Kante der Mutter und sie war auf. Festgezogen hab ich sie dann nur etwa handfest, aber ich denke, dass die Mutter sich durch das Linksgewinde selbst festzieht.
    Jedenfalls ist die Temperatur jetzt nicht mehr über ca. 85 Grad gestiegen, auch im Stadtverkehr.


    Meine Viscokupplung (von TE-Taxiteile) läuft auch erst voll mit, aber das soll sich nach ein paar Tagen wohl geben, liest man immer wieder. Scheint bei Zubehörviscos also normal zu sein.
    Der Klang beim Gasgeben hat jedenfalls was... ;)


    An alle, die sich noch nicht getraut haben: Mit Hammer und Meißel klappt es wirklich gut.


    Viele Grüße
    Armo

  • Wenn er im kalten Zustand direkt mitläuft: Falsch gelagert :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)