Zittern des ganzen W202´s bei ca. 90-110km/h

  • Hi,


    die Kardan steckt an der Stelle in dem Lager. Das wird ausgeschlagen sein.
    Das eigentliche Lager sitzt in dem Gummi drin, das mit gewechselt werden sollte.
    Anbei findest Du noch die Klemmutter und so eine kleine Gummimanschette.
    Das die Gelenkwelle selbst an der Stelle ausgeschlagen ist, glaube ich nicht.


    Die Schrauben werden nacher mit 25Nm wieder angezogen.


    So schaut das aus :


    Gruß Sven

  • Ja, super, danke !
    Hat jemand nen Preis also für Lager und Gummi ? Oder die Bezeichnung von dem Lager ? Normales Kugellager oder was ist da drin ?

  • So bin am abbauen, kriege aber die Kardanwelle nicht von der hinteren Hardy ab, Schrauben sind raus, sitzt trotzdem bombenfest. Die Hülsen halten das ja noch , gell ?
    Ich will die aber jetzt nicht irgendwie grob rausschlagen, ich will die ja wiederverwenden.


    Zu dem Klackergeräusch, das hört sich an als ob das Geräusch innen in dem vorderem KardanwellenStück ist ...

  • Eben bei DC gewesen und die Teile gekauft, wow, hatten das Gummi und das Lager da !
    Im Zubehör hatten die leider nur von FEBI auf Lager, daher hab ich´s bei DC geholt.
    Hoffe das ichs heut gewechselt kriege...

  • So, gerade abgebaut, das Lager ist definitiv nicht defekt ! Hardyscheiben definitiv auch in Ordnung. Wer hat Rat was es noch sein könnte ?
    Habe gerade nochmal die Vorderachse gecheckt mit meinem Nachbarn(in Rente, aber mal bei DC gelernt), dabei haben wir entdeckt das die Stabigummis wohl doch hin sind, sowie die hinteren Buchsen der Querlenker demnächst fällig werden, aber noch gehen die meinte er. So ich geh mal meine 60 weggeschmissenen Euro´s wieder mit der Kardanwelle vereinen ...

  • wie lange hast du dieses Zittern/Flattern im Lenkrad schon ? erst seit kurzem oder schon länger ? kannst du vielleicht feststellen, ob es mehr der Wagen ist, der unruhing wird, oder ist es nur das Lenkrad? und wenn ich mich richtig entsinne, hast du nen Sport, der ja tiefer ist. Wie sieht das Abrollbild der Reifen aus ? Wie ist dein Lenkverhalten ? ist der Wagen beim Lenken spurtreu oder must du nachkorigieren, ist die Lenkung Schwammig ?


    Stell den Benz mal auf eine halbweg ebene Fläche (Garage), nimm nen Meterstab und miss mal an den 4 Rädern den Abstand vom Boden zum Radlauf.


    Da du ja nach dem Wechsel auf Winterpellen ne Verbesserung bemerkt hast, würde mein Tip, wie ich ja oben schon gepinnt hab, eher auf eine oder mehrere ausgeschlagene oder ausgeleierte Fahrwerkskomponente gehen. Viele kleinere Fehler können sich auch zu einem Großen summieren! ... oder doch ne verzogene Bremsscheibe, die zwar der Sattel noch ausgleichen kann, aber sich eben ab einer gewissen Gesschwindigkeit in Form von Unwucht bemerkbar macht ....


    Gruß


    Michael