Zittern des ganzen W202´s bei ca. 90-110km/h

  • Moin Leute, hab da mal ein Problem (Suche natürlich schon benutzt)


    Mein W202 Zittert komplett bei ca. 90- 110 km/h
    Man kann auch ein Flattern/Zittern des Lenkrades beobachten.
    Es ist auch schon ziemlich stark, habe eben die Winterreifen drauf gemacht um schon mal die Räder als Ursache auschliessen zu können, das ganze ist immer noch zu spüren, jedoch nicht mehr so stark (Winterreifen 205/55 R16, Sommerreifen 225/45 R17)


    Hardyscheiben sind in Ordnung, ebenso konnte ich kein Spiel an Vorder bzw. Hinterrädern feststellen.
    Kardanwellenmittellager kommt man schlecht dran da mit Hitzeschutzblech und Auspuff zugebaut, weiterhin müsste ich wissen wie ich das als ok oder als nicht ok eintleilen kann ? Darf es etwas Spiel haben ? oder komplett Spielfrei ?
    Da ich im Leerlauf ein leichtes ruckeln vom Motor hab(evtl. wegen LPG) was sich aber noch nie bei Fahrt bemerkbar gemacht hat hab ich diese Geschwindigkeit auch in verschiedenen Gängen ausprobiert um evtl. einen bestimmten Drehzahbereich auszuschliessen.
    Ich brauch dringend Rat, da ich am Samstag ne 800km Strecke mit Hänger (also genau der Geschwindkeitsbereich) und ne Woche Später zurück vor mir habe.

  • Hallo,


    ich hatte vor Monaten ein ähnliches Problem (Phänomen). ;(


    Beide Hinterräder hatten Unwucht. Nach dem Auswuchten waren die Vibrationen weg.


    Mit vielen Grüssen


    WernerS

  • Räder sind/waren eigentlich frisch gewuchtet, mit den Wintterreifen ist es ja noch da, auch wenn schwächer. Gerade hab ich noch den Lenkungsdämpfer überprüft sowie nochmal auf die Hardy geschaut ob da nicht zufällig ne Schraube fehlt;) (soll schon vorgekommen sein). Hitzeschutzblech hab ich jetzt losgemacht und kann aufs Mittellager der Kardan sehen und ich glaube das hat zuviel Spiel, ich mach gleich mal n Video und stell es hier ein.

  • Löst die Feststellbremse richtig?
    Oder schleift ein Btremsklotz?
    Nimm das Auto mal hoch und dreh die Räder durch.
    Ich fuhr mal mit einem Kadett und der rüttelte auch furchtbar.
    Bis ich dann die Handbremse löste...
    Grüße
    Stefan

  • hi Misiek,


    könnten mehrere Uhrsachen sein. Schau mal die Bremssättel und Kolben nach, ob da evtl einer fest ist ? Spiel in der Spurstange ( so bei mir, hatte Spiel im Axialgelenk und meine Kugelgelenke waren auch nicht mehr die besten). Bist du villeich mal irgendwo aufgefahren, so dass Spur/Sturz nicht mehr stimmt ? Höhenschlag im Reifen oder Felge, evtl auch durchs irgendwo auffahren, Bremsplatten oder zu langer Standzeit ? schon die Dreieckslenker und das andere Fahrwerkgedöns nachgeguckt ? auch könntest du mal die Reifen durchwechseln, ob sich dabei was verändert.


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    an den Reifen wird es nicht liegen..das hat er doch schon geprüft.
    Geht die Unwucht durch den Wagen, liegt das Übel eher Richtung HA und / oder Kardantrieb.
    Ein ausgeschlagenes Mittellager kann die Ursache sein, neben dem Geheule wenn es langsam stirbt.
    Ebenso fehlende Schrauben an den Hardy´s oder Unwucht an der Kardanwelle selbst.


    Gruß Sven

  • hier mal das Video
    http://www.youtube.com/watch?v=17XQu2DDNog


    Denke das wird´s sein, oder ist das normal ? Risse im Gummi konnte ich nicht entdecken.


    Feststellbremse müsste lösen, werd ich nochmal prüfen.
    Bremskolben lösen alle, also das würd ich glaub ich merken, auch am Belagverschleiss ? Wo ich ihn gekauft hab waren alle Bremsen neu gemacht, sind alle schon gleichmäßig(eben bei Radwechsel gesehen)
    Am rechtem Spurstangengelenk hab ich etwas Fett dran, das muss aber frisch sein, das Gelenk hat kein Spiel und ist auch nicht schwergängig. Sowie alle anderen Gelenke konnte ich nix entdecken. Höchstens die Hinteren Buchsen der Querlenker lassen sich etwas leichter Bewegen mit dem Montierhebel, aber das scheint mir normal. Sagt bitte erstmal eure Meinung zu dem Mittellager der Kardanwelle
    Aufgefahren oder gegengefahren bin ich nirgends, da ich seit dem ich vor 2 Monaten die AMG´s draufgezogen hab sehr penibel bin was Bordsteine etc. angeht.

  • Hi,


    auch das klackern kommt von dem ML ? Denn tausch das Lager aus, dann dürfte Ruhe sein.


    Gruß Sven


    Ehm, ich denke schon, sitzt das eigentliche Lager in dem Gummi drin oder wie ist das, ich kann das so nicht genau erkennen. Und ist die Kardanwele an der Stelle gesteckt ? Mit Verzahnung ? - Falls ja dann befürchte ich das das klacken von da kommt ...